Beschreibung
Die menschliche Stimme ist das sensibelste und empfindlichste aller Instrumente. Nur mit schonendem und verantwortungsvollem Einsatz über Jahrzehnte hinweg kann man sie gesund und leistungsstark erhalten. Stimmtraining im Chor und diese Einsingübungen können einen wertvollen und anhaltenden Beitrag zur Erreichung dieses Ziels leisten. Es ist unerlässlich, dass man den Chorsängern immer wieder erklärt, wie wichtig diese Einsingübungen sind. Nämlich genauso wichtig wie das Aufwärmen eines Sportlers zu Beginn eines Trainings oder vor einem Wettkampf. Wenn auch der Einzelne am Anfang bei sich keine allzu großen Fortschritte wahrnimmt, wird die Summe der kleinen Verbesserungsschritte beim einzelnen Chorsänger den Gesamtchorklang erheblich verbessern. Ermüdungserscheinungen werden seltener, und das Volumen und der Klang des Chores werden an Intensität, Homogenität und Farbigkeit gewinnen. Außerdem wird die Stimme tragfähiger, geschmeidiger und widerstandsfähiger. Wichtig ist, dass sich der Chorleiter intensiv mit seiner eigenen Stimme beschäftigt, denn alle vorgeschlagenen Übungen sollte er an seiner eigenen Stimme mehrmals ausprobieren, bevor er vor den Chor tritt. Er sollte nur solche Übungen einsetzen, mit denen er selber auch gut zurechtkommt.
Inhalt
Relaxation corporelle - La posture du chanteur - Modélisation de séances d'échauffement - Respiration - Prise de conscience des mouvements du diaphragme - Assouplissement et dilatation du conduit vocal - Souplesse vocal - Egalisation et travail des voyelles - Homogénéisation des registres - Résonance - Assouplissement et agilité des lèvres - Dynamique - Formation auditive - Développement du sens rhythmique - Schémas d'accompagnement et exemples de réalisation - L'auteur