Jack Adler-McKean

Die Spieltechnik der Tuba

für: Tuba

Lehrbuch (mit Noten)

Artikelnr.763731
Autor/KomponistJack Adler-McKean
Sprachendeutsch, englisch
Umfang211 Seiten; 21 × 29 cm
Erscheinungsjahr2020
Verlag/HerstellerBärenreiter
Hersteller-Nr.BVK 2421
ISBN9783761824214
54,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–3 Arbeitstage (Deutschland )
auf den Merkzettel

Beschreibung

  • Mit mehr als 250 Notenbeispielen, Grafiken und Tabellen
  • Rund 100 Audiobeispiele, auf Instrumenten vom Serpent bis zur mikrotonalen Tuba aufgenommen
  • Detaillierte Grifftabellen für F-, Es-, C- und B-Tuben sowie für Euphonium, Ophikleide und Serpenty

Dieses Buch für die Tuba ist ein Wegbegleiter für Komponisten und Instrumentalisten. Es vertieft das Verständnis für diese eher wenig beachtete Instrumentenfamilie. Für Tubisten bietet das Handbuch die Möglichkeit, neue Klangtechniken ihres Instrumentes näher kennenzulernen und diese besonders im Bereich der Neuen Musik spezifisch einzusetzen.

Jack Adler-McKean gibt hilfreiche Anleitungen zu verschiedenen Stimmmechanismen, zu Resonanzeigenschaften, neuen Notationsprinzipien und zeitgenössischen Praktiken. Mit Hilfe neuer Forschungstechniken werden Klangerzeugungs- und -modifikationsprozesse segmentiert und neu aufgebaut, um die breite Palette der klanglichen Besonderheiten der Tubafamilie darzustellen. Viele davon sind auch für andere Blechblasinstrumente anwendbar.

Zahlreiche Notenbeispiele und Grafiken erläutern den Text, der zudem durch instruktive Klangbeispiele, herunterladbar von der Bärenreiter-Website, ausgestattet ist.

Inhalt

  • ​Geleitwort
  • ​I. Einleitung
  • ​II. Die Tubafamilie: ein kurzer Überblick
  • ​III. Ventile und andere Stimmmechanismen
  • ​IV. Resonanzeigenschaften und Notationsprinzipien
  • ​V. Klangressourcen I: Grundlagen der Klangerzeugung
  • ​VI. Klangressourcen II: mikrotonale und nicht-gleichstufige Klangerzeugung
  • ​VII. Klangresssourcen III: Erzeugung von Luftgeräuschen (ohne Lippenton-Klangerzeugung)
  • ​VIII. Klangmodifikation I: Lippen und Gesichtsmuskulatur
  • ​IX. Klangmodifikation II: Zunge, Vokaltrakt und weitere Muskeln
  • ​X. Klangmodifikation III: Instrumentalmechanik
  • ​XI. Klänge und Modifikationen von außen I: Vokalisierung und andere Körperaktionen
  • ​XII. Klänge und Modifikationen von außen II: zusätzliche Ausrüstung
  • ​XIII. Anhang