Antônio Adolfo (*1947)

Brasilianischer Musik Workshop

Das einzigartige Lehrwerk für alle wichtigen brasilianischen Musikstile!

Buch, CD

Artikelnr.227614
Autor/KomponistAntônio Adolfo
Sprachedeutsch
Umfang163 Seiten
Erscheinungsjahr1998
Verlag/HerstellerAdvance Music
Hersteller-Nr.ADV 18002
ISBN9783892210580
ISMN9790206305023
29,95 €
Lieferzeit: 2–3 Arbeitstage (Deutschland )
auf den Merkzettel

Beschreibung

Antonio Adolfos Buch und CD behandeln nicht nur die gängigen Stile, wie z.B. Samba und Bossa-Nova die mittlerweile auf der ganzen Welt zuhause sind , sondern auch unbekanntere Stilrichtungen aus dem Osten (Partido Alto, Choro, Samba-Canco) und Nord-Osten des Landes (Baio, Toada, Rasta P, Xote, Afox und Maracatu, Frevo, Marcha und Marcha Rancho).Die drei Hauptteile des Buchs stellen die unterschiedlichen Stilrichtungen in bezug auf die allgemeine Charakteristik, Harmonik, Rhythmik, Phrasierung, melodische und stilistische Bedeutung, Patterns vor und geben praktische Ratschläge.

Die Erklärungen werden durch hunderte von Musikbeispielen veranschaulicht, die fast alle auf der CD zu hören sind.Eine wahre Fundgrube für alle Instrumentalisten, Arrangeure und Komponisten, die an der Erweiterung ihres musikalischen Horizonts interessiert sind.Antonio Adolfo ist in einer Musikerfamilie in Rio de Janeiro aufgewachsen. Er hat bei Eumir Deodato in Brasilien und bei Nadia Boulanger in Paris studiert. In den 60er Jahren spielte er mit Elis Regina und Milton Nascimento. Er schrieb unzählige Songs, die u.a. von Sergio Mendes, Stevie Wonder und Herb Alpert aufgenommen wurden. Zur Zeit leitet er seine eigene Musikschule in Rio mit über 800 Studenten.