Musik und kulturelle Identität 1–3

Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung

D. Altenburg: Musik und kulturelle Identität 1-3 (0)
Ausgabe3 Bücher (Hardcover)
Artikelnr.475763
HerausgeberDetlef Altenburg, Rainer Bayreuther
Sprachedeutsch
Umfang521/779/864 Seiten; 18,5 × 24,6 cm
Erscheinungsjahr2012
Verlag / HerstellerBärenreiter
Hersteller-Nr.BVK 1837
ISBN9783761818374

Beschreibung

Der Internationale Kongress unter dem Titel „Musik und kulturelle Identität“ stieß auf ein ungewöhnlich breites interdisziplinäres Interesse. Mehr als 300 Referenten aus aller Welt setzten sich mit den vielfältigen Aspekten auseinander.

Die Erkenntnis, dass Musik ähnlich wie Sprache ein wesentliches Element unserer Kultur und zugleich unserer individuellen und kollektiven Identität ist, hat unser Musikdenken unter ganz unterschiedlichen Aspekten bereits seit der Antike beschäftigt. Als erkenntnisleitende Kategorie rückte der Begriff der „kulturellen Identität“ indes erst seit den 1980er-Jahren in den Fokus des Interesses. Im Zeichen der Globalisierung und der neuen Medien gewinnt die Frage nach der Bedeutung von Musik für unsere kulturelle Identität eine bemerkenswerte Aktualität.

Der erste Band führt mit Grundsatzreferaten von Bassam Tibi, Peter Gülke und Klaus Manger in die Thematik ein. Die Referate der vier Roundtables setzen sich unter systematischen Aspekten mit zentralen Begriffen und Problemen auseinander, die sich mit dem Phänomen der „kulturellen Identität“ verbinden. Die sechs Symposien sind als Fallstudien konzipiert.

Der zweite Band enthält die Beiträge zu 17 Symposien. Sie behandeln ein breites Spektrum von Themen wie z. B. „Regionale Differenzierung und interregionaler Transfer in der Musikkultur des Mittelalters“, „Musikalische Globalisierung und kulturelle Identität in Japan und China“ und „Musikpädagogik – Bildung kultureller Identität?“.

Der dritte Band enthält die Freien Referate und Forschungsberichte, die sich teils mit speziellen Fragen des Rahmenthemas beschäftigen (z. B. „Selling War: Television News and the Shaping of American Public Opinion“), teils über neue Forschungsergebnisse aus den verschiedenen Gebieten der Musikwissenschaft informieren (z. B. „Die isorhythmische Motette und die Gedächtniskunst“ und „Die Hörer und ihr Cicerone. Werkerläuterung in der bürgerlichen Musikkultur“).

Inhalt

  • Band 1:
  • Vorwort
  • Kapitel: Öffentliche Vorträge
  • Kapitel: Roundtables:
  • I. Kultur und Identität
  • II. Tradition versus Geschichte - Abgrenzung und Aneignung
  • III. Musikalische Identität zwischen Lokalität und Globalität
  • IV. Kontinuität und Wandel in der Musik
  • Kapitel: Symposien A:
  • Musikedition im Zeichen nationaler Identitäten
  • Neue Musik in totalitären Staaten, 1930 bis 1989/90
  • Popularmusik - Identität und Differenz
  • Der Musikstar - Persönlichkeit oder Konstruktion?
  • Stimme und Geschlechteridentität(en)
  • Jugend und ihre musikalischen Welten
  • Band 2:
  • Vorbemerkung
  • Musik in der Geschichte
  • Nationale Komponenten in der Musik des 16. Jahrhunderts
  • Schrift - Kultur - Individuum
  • Music, Race, and Culture
  • Musikpädagogik - Bildung kultureller Identität?
  • Mitteldeutsche Residenzkultur 1500 - 1800
  • Musik/Kultur im Kalten Krieg
  • Wissenskulturen und musikalische Wissenskulturen in der Frühen Neuzeit
  • Zur Identität katholischer und evangelisch-lutherischer Kirchenmusik
  • Musikalisches Erbe im digitalen Zeitalter
  • Identische Musik - plurale Deutung?
  • Regionale Differenzierung und interregionaler Transfer in der Musikkultur des europäischen Mittelalters
  • Aspects of US-American Music
  • Musik für Jugendliche - Musik von Jugendlichen
  • Musikalische Globalisierung und kulturelle Identität in Japan und China
  • Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung
  • Städtische und ländliche Kirchenmusik in Mitteldeutschland während des 17. und 18. Jahrhunderts
  • Band 3:
  • Vorbemerkung
  • Musik bis ca. 1700
  • Musik des 18. Jahrhunderts
  • Musik des 19. Jahrhunderts
  • Musik des 20. Jahrhunderts
  • Musik in totalitären Staaten
  • Ethnomusikologie und Transcultural Musik Studies
  • Musikpädagogik - Jugendmusik - Popmusik - Musik und Medien
  • Anhang:
  • Gesamtregister
  • Autorenverzeichnis
191,00  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben