Alternative Rock – Noten, Tabs, Songbooks

Anders als der Indie-Rock, ist der Alternative Rock eine von den großen Musiklabels stark vermarktete Musikrichtung, die den Künstlern hochdotierte Plattenverträge einbrachte. Besonders in den 90ern und frühen 2000ern hatte der Alternative Rock eine Hochphase. Ursprünglich wollte er sich vom Rock mit seinen protzigen Rockstar-Klischees und von der Kommerzialisierung der Musik abheben, doch entdeckte die Musikindustrie schnell die Vermarktungsmöglichkeiten und so verkauften Bands wie Nirvana und R.E.M. bald Millionen Platten und wurden zu Idolen ihrer jungen Hörer.

Alternative Rock ist ein Überbegriff für zahlreiche Unterarten des Rock, wie etwa Post-Punk, New Wave, Indie-Rock, Grunge, Noise-Rock und Post-Rock, zudem sind die Übergänge zum Metal und Hardcore fließend.

Wichtige Künstler des Alternative Rock: