Altposaune – Noten, Schulen & Lehrbücher

Die Altposaune, meist in Es gestimmt, ist zwar weniger bekannt als die Tenor- und Bassposaune, aber ein beliebtes Instrument. Sie wird in Blechbläserensembles, in der historischen Aufführungspraxis und als Einstiegsinstrument für sehr junge Schüler verwendet.

Bei uns finden Sie Noten, Schulen und Lehrbücher für Altposaune!

Die Altposaune im Ensemble und als Solo-Instrument

Die Altposaune wurde vom 16. bis ins 19. Jahrhundert im Posaunensatz als Oberstimme neben der Tenorposaune und der Bassposaune eingesetzt. In dieser Zeit wurden auch einige Solowerke für Altposaune geschrieben, wie zum Beispiel das Konzert für Altposaune von Georg Christoph Wagenseil, das Konzert für Altposaune von Johann Georg Albrechtsberger und das Konzert für Altposaune von Leopold Mozart.

Seit der Romantik wurde die Altposaune seltener im Orchester eingesetzt, aber die Popularität des Instruments nimmt seit einigen Jahren wieder zu: Zeitgenössische Komponisten haben die Altposaune wiederentdeckt als Ensemble- und Solo-Instrument.

Weiterführende Links für Altposaunisten: