Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760668
für 4-stimmigen Männerchor
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 386463
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 646617
aus "Il sesto libro de madrigali" (1615)
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1874
aus: Sacrae Cantiunculae
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339593
aus Salva morale e spirituale (1641)
für: ATTB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338190
für: Frauenchor [Männerchor] (3-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 850784
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236109
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236106
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 236108
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236107
Amor Lamento Della
für: Kammerensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 992463
aus: Selva morale et spirituale
A 8 voci con 6 vel 10 istromenti SV (1640)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 647103
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 236110
Selva morale et spirituale (1641)
für: 1-stimmig, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338106
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236104
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236105
20. Ardi o gela a tua voglia - Risposta
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629529
18. Donna s’io miro voi, giaccio divengo
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629682
10. Quell’ombr’esser vorrei
für: SAATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629681
1.1 Lasciatemi morire (Lamento d’Arianna - Prima parte)
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204105
1. Ch’ami la vita mia nel tuo bel nome
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204106
10. Almo divino raggio - Seconda parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629766
9. La piaga c’ho nel core
für: SAATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204142
2. O Mirtillo, Mirtill’anima mia
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204145
19. Longe da te, cor mio
für: SAATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629661
11. Allora i pastor tutti - Terza parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629687
15. Questa ordì il laccio
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629618
2. Se per avervi, ohimè, donato il core
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629596
19. Ardo, sì, ma non t’amo
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629405
4. Amor, per tua mercé vattene a quella
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629355
10. Deh, bella e cara e sì soave un tempo - Seconda parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629710
5. Ma, se con la pietà non è in te spenta - Seconda parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629660
7. Non son in queste rive
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204115
9. Ch’io t’ami, e t’ami più de la mia vita - Prima parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204121
5. Baci soavi e cari
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629412
9. Fumia la pastorella - Prima parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629630
13. Tra mille fiamme e tra mille catene
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629530
3. A che tormi il ben mio
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629502
3. Bevea Fillide mia
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204110
21. Arsi ed alsi a mia voglia - Contrarisposta
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629767
7. Filli cara ed amata
für: SATTB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629739
17. T’amo, mia vita!
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629679
6. Se pur non mi consenti
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629491
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 442971
6. Dorinda, ah, dirò mia, se mia non sei - Terza parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629720
11. A un giro sol de’ belli occhi lucenti
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204114
12. Se nel partir da voi
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629755
16. La vaga pastorella
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629593
15. La bocca onde l’asprissime parole
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629656
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben