Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
dramma buffo in 3 atti
Textbuch
Artikelnr.: 260527
Per Tenore E Pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 258330
Oper in 3 Akten
Reclams Textbücher
Textbuch
Artikelnr.: 385848
[CD: Klavier-Begleitung zur Solostimme Flöte]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
CD
Artikelnr.: 385775
Romance L'Elisir d'Amore
für: Tenorblockflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300041
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243382
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 796925
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 797099
Postkarte
Artikelnr.: 483254
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 478843
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 602634
für: Singstimme (mittel), Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1027399
für: Opera
Klavierauszug
Artikelnr.: 938254
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 246127
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 275028
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 394719
für: Klavier
Artikelnr.: 394718
per canto e pianoforte
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Buch
Artikelnr.: 388567
Originaltexte mit deutschen Übertragungen
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 479777
Textbuch
Artikelnr.: 174315
Una Furtiva Lagrima
für: Viola, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301221
für: Trompete [Kornett], Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243373
Flöte romantisch virtuos
für: Flöte [Oboe], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 130499
Edizione critica a cura di Julia Lockhart
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1587167
für: Klarinette, Kammerorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 611552
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 616543
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 274605
Arie
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 274603
Klassik
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Buch
Artikelnr.: 389102
L'Organo Italiano nell'Ottocento 174
für: Singstimme (Sopran), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 604591
Oper/Operette
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Buch
Artikelnr.: 483778
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 388568
für: Altblockflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243380
Una Furtiva Lagrima
für: Bassklarinette, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301257
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1343540
Aus ‘L’elisir d’amore’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752369
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1203672
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257547
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1200626
Nr. 13-18
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Taschenpartitur
Artikelnr.: 743480
für: Gemischter Chor, Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 657173
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 394557
Quartetti per archi XVIII
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 419811
Nr. 6 g-Moll
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 419810
für: Sopran solo, Klarinette, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 342145
für: Singstimme (hoch), Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1025396
from L'elisir d'amore
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 888258
from L'elisir d'amore
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 633787
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben