„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate zum Himmelfahrtsfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424401
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
rev. 2017
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1611370
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
rev. 2017
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1611368
Kantate zu Neujahr; am Fest der Beschneidung Christi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 424070
Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung (Leipziger Fassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 497396
(komplett)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 212935
für: Trompete, (B/ES), Klavier
(As-Dur)
Artikelnr.: 472676
21. Sonntag nach Trinitatis
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 472469
Breitkopf Urtext
für: Barockorchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 180428
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 180953
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 177207
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Artikelnr.: 205484
für: 2 Trompeten
Spielpartitur
Artikelnr.: 429197
nach dem Cembalo-Konzert f-Moll BWV 1056
Ausgabe für Violine und Klavier
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 186337
eine Quinte tiefer von D-Dur nach G-Dur transponiert
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 476808
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 192246
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 192192
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 229954
(orig. f. Fl. u. B.c.)
orig. für Flöte u. B.c.
für: Flöte, Gitarre
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 215790
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Artikelnr.: 215884
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 246666
22. Sonntag nach Trinitatis
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 246811
Kantate zum Sonntag Rogate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233386
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233365
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233364
BWV 80; Kantate zum Reformationsfest
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Trompete 1
Artikelnr.: 233322
Kantate zum 26. Sonntag nach Trinitatis
Umarbeitung einer Adventskantate aus dem Jahr 1716 BWV 70a; heute verschollen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233178
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232942
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Chorpartitur
Artikelnr.: 232868
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Posaune 4
Artikelnr.: 232852
Version Hellmann/Glöckner
Herausgabe in Zusammenarbeit mit dem Bach-Archiv Leipzig, rekonstruierte Fassung (2001)
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234113
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234100
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Fagott/Kontrabass
Artikelnr.: 234012
Klavier- und Lautenwerke, Band 2
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) V/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 425771
BWV 851, 856, 866 u. 875
für: Oboe, Klarinette, Fagott
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 292520
Herkules auf dem Scheideweg
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229342
Textheft
Textbuch
Artikelnr.: 235910
für: VC (KB/VDG)
Einzelstimme
Artikelnr.: 223094
Solostimme, Oboe und B.c. Band 9
für: GES-H (T) GES-T (B) OB BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 207434
Trauungskantate
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 245264
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 239900
(komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 242265
Buch
Artikelnr.: 250774
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 250449
Chorpartitur
Artikelnr.: 311848
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309764
für: Orgel [Cembalo]
Stimmen-Set
Artikelnr.: 310657
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben