„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Orgelwerke, Band 3
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) IV/3
für: Orgel
Gesamtausgabe, Spielpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 871925
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1060736
für: Viola
Noten
Artikelnr.: 1650362
Kantate zur Trauung
Uretxt
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1684652
für: Flötenquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829859
für: Klarinette
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 819085
from Suite in D
für: String Quartet or String Orchestra
Stimmensatz
Artikelnr.: 897056
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 648627
Motette
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Instrumente], Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1587046
Geistliche Musik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 962098
für zwei Violinen, Viola und 2 Violoncelli übertragen von Ludwig van Beethoven
Nach dem Autograph erstmals herausgegeben und um das zugehörige Präludium ergänzt von Ernest Sauter
für: Streichquintett
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 624241
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Fassung II (1725)
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 627461
Kantate Nr. 22
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328435
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 428151
Kirchenkantate für den 2. Osterfesttag (Ostermontag)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328027
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 324376
für: FAG ORG
Artikelnr.: 612165
Taschenpartitur
Artikelnr.: 331075
Chorpartitur
Artikelnr.: 611271
für: Viola
Einzelstimme
Artikelnr.: 612279
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 321165
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 304015
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 310886
GL 657
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309797
für: Elektronische Orgel
Artikelnr.: 480082
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello; Kontrabass ad lib.
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 688822
Kantate Nr.80 BWV80 Orgel
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 643964
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1327740
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 992823
für: Viola da Gamba and Harpsichord
Partitur
Artikelnr.: 992878
4 Saxophones - S.A.T.B.
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 820108
Kantaten zu Marias Heimsuchung und Verkündigung: BWV 1, 10, 147
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) I/28/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 875652
am 4. Sonntag nach Trinitatis
für: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor, Oboe (Trompete), 1. Violine, 2. Violine, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1639887
Vorspiel der Ratswahlkantate No. 29
für: Orgel, Orchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1544751
Kantate zu Neujahr; am Fest der Beschneidung Christi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424229
10 Fugues For String Quartet Vol. 2
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 991373
h-Moll BWV 103
Kantate zum Sonntag Jubilate
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1642625
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
BWV 72
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1552661
Lobet Gott in seinen Reichen
Soli: SATB - Chor: SATB - 2.2.0.0 - 0.3.0.0 - Pk - Str - Bc
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655251
Breitkopf Urtext
für: Streichorchester, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 647143
Kantate zum 3. Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 636905
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 659164
für gem Chor und Instrumente Violoncello/Kontrabass
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 631230
Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 631123
Bwv 1020
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1019489
Kantate für den 3. Sonntag nach Trinitatis (und für jede Zeit)
Bach große "Kümmernis"-Kantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Oboe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 657868
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 746235
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 771443
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben