Noten, Bücher und Notendownloads von Pjotr Tschaikowsky

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840–1893) war der größte russische Komponist der Romantik, seine Werke waren bereits zu Lebzeiten über die Grenzen Russlands bekannt.

Der Ausdruck seiner emotional tiefen Musik, die russische Dramatik und seine Verspieltheit, gepaart mit der westlichen Musiktradition, fügt sich zusammen zu einer einzigartigen musikalischen Welt. Tschaikowsky gehörte eben nicht der "Gruppe der Fünf" an (die „Novatoren“ oder "Das mächtige Häuflein", mit Balakirew, Borodin, Cui, Mussorgski und Rimski-Korsakow), sondern setzte die Schule von Anton Rubinstein fort. Tschaikowsky war eng befreundet mit dem norwegischen Romantiker Edvard Grieg.

Seine bekanntesten Werke sind die 5. Sinfonie e-Moll op. 64, die 6. Sinfonie h-Moll op. 74 „Pathétique“, das Violinkonzert D-Dur op. 35, sein Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23, die Ouverture solennelle „1812“, Festouvertüre op. 49 und seine Oper Eugen Onegin.

Schwanensee, Dornröschen und Der Nussknacker gehören zu den drei berühmtesten Balletten der Musikgeschichte überhaupt. Der Tanz der Zuckerfee und der Blumenwalzer (aus „Der Nussknacker“) sind z.B. absolute Welthits der Klassikszene.

Tschaikowskys geheim gehaltene Homosexualität war eine sehr große Qual für ihn, und so war seine Ehe problematisch. Er starb überraschend im Alter von 53 Jahren, die Todesursache konnte (bis heute) nicht eindeutig geklärt werden.

Weiterführende Links mit Noten von Peter Tschaikowsky:

Opera ScoresKlassische Musik für gemischten ChorChornoten PalestrinaKlassische Noten für MännerchorSchott klassische Lehrbücher für GesangBeruf ChorsängerTuba Noten KlassikKlassische Musik für Anfänger GeigeKlarinette klassische MusikBach ChormusikEnglischBeliebte klassische Musik für BratscheBeliebte klassische Musik KontrabassKlassische Musik PosauneNoten Chor WeihnachtenBlattsingen für ChorChor richtig aussprechenDeutsche Weihnachtslieder für ChorKlassische GesangsschulenNoten für Geige klassisch leichtNoten Klassische MusikWarm-ups für ChorOboe Klassik Notendi Lasso ChorwerkeChornoten PDFGospels für gemischten ChorLeichte klassische Noten OrgelDeutsche Volkslieder für ChorOhne AngabeNoten Blockflöte Klassische MusikKlassische Musik Anfänger KlavierJazz ChornotenChornoten SchlagerDownloads Noten gemischter ChorShanties für ChorUkulelenoten Klassische MusikBläserquintett Noten RomantikRomantik NotenStimmbücher für ChorEnglische Kinderlieder Notenleichte Klassik NotenGospels für ChorChornoten GershwinGjeilo ChornotenMusiktheorie für SaxophonDeutschKlassik für StreicherGemischter Chor und OrchesterKlassische Musik AkkordeonBeliebte klassische Musik für CelloBeliebte klassische Musik für AkkordeonKlassisch singenBeliebte klassische ViolineSATB Chor NotenPeter TschaikowskiKlassische Klavierstücke leicht arrangiertBekannte klassische MusikHerkunftslandMusikbücherRussischOper NotenFlöte Noten KlassikChornoten GeburtstagSoli, gemischter Chor (vierstimmig) und OrchesterEinsingübungen für gemischten ChorSchlager für gemischten ChorKlassische Musik für KinderchorMusizieren mit SeniorenChorstimme lernen für gemischten ChorChor leitenHorn Noten KlassikChornoten FilmmusikOpera KaraokeWeihnachten für gemischten ChorMusicalnoten für gemischten ChorPop für gemischten ChorKlassische Musik Trompete NotenKomponisten aus RusslandMusiktheorie CembaloMusiktheorie BuchChornoten MusicalKlassik für FagottJohn Rutter ChornotenWhitacre ChornotenPopnoten für ChorVolkslieder für gemischten ChorKlassische Musik für FrauenchorAve Maria (Bach/Gounod) ChorMandoline Noten KlassikNeue geistliche Musik Noten für gemischten ChorEnglische Noten Kinder