Queen – Noten, Tabs & Songbooks

Queen revolutionierte die Rockwelt der 70er Jahre: Mit dem Hinzufügen von Elementen der Oper und Operette schuf die Band ein völlig neues Rock-Genre, das von epischer Theatralik, aufwendigen Bühnenshows, Musikvideos und fantasievollen Kostümen geprägt war.

Mit Bohemian Rhapsody, einer sechsminütigen, dreiteiligen Mini-Rock-Oper, schrieb Queen Musikgeschichte. Doch die Band, bestehend aus Frontmann Freddie Mercury, Gitarrist Brian May, Bassist John Deacon und Schlagzeuger Roger Taylor, ist vielseitig: Stampfende Beats wie bei We Will Rock You oder „Another One Bites the Dust“, Rockballaden im Stil von „Who Wants to Live Forever“ und vom Glam-Rock und Disco-Sound geprägte Songs ergänzen ihr Repertoire. Zusammen mit David Bowie landen sie 1981 mit „Under Pressure“ einen Welthit.

Die Band existiert auch nach dem Tod von Freddie Mercury im Jahr 1991 weiter. Mit dem Musical „We Will Rock You“ wurde ihr ein Denkmal gesetzt. Der Film „Bohemian Rhapsody“ von 2018 handelt von Freddie Mercurys Leben und wurde mit mehreren Oscars ausgezeichnet.

Queen-Noten für