Franz Benda (17091786)

Sonate c-Moll (LeeB 3.137)

für Viola und Basso continuo (Basso continuo ausgesetzt)
Quellenpublikationen aus dem Archiv der Sing-Akademie zu Berlin Band 13

für: Viola, Basso continuo

Partitur, Stimmen

Artikelnr.677382
Autor/KomponistFranz Benda
HerausgeberPhillip Schmidt
Umfang10 Seiten; 21 × 30 cm
Erscheinungsjahr2018
Verlag/HerstellerOrtus
Hersteller-Nr.OM 240
ISBN9790502341022
ISMN9790502341022
19,60 €
Lieferzeit: 4–10 Arbeitstage (Deutschland )
auf den Merkzettel

Beschreibung

Die spätestens 1761 entstandene Solo-Sonate in c-Moll, LeeB 3.137, von Franz Benda nimmt im Berliner bzw. Potsdamer Bratschen-Repertoire eine herausragende Stellung ein. Nicht nur, weil sie durch die Verlagsanzeigen auch überregional wahrgenommen worden sein dürfte, sondern auch, weil sie einem Instrument gewidmet ist, das im dritten Viertel des 18. Jahrhunderts als Solo-Instrument im Allgemeinen kaum Beachtung fand.

Dass Benda die Bratsche wählte, während sonst Violine, Violoncello, Gambe, Flöte, Oboe oder Cembalo als Solo-Instrumente bevorzugt wurden, ist als seltener Glücksfall zu werten. Die dreisätzige Anlage mit der Tempofolge langsam-schnell-schnell bei gleichbleibender Tonart ist typisch für die Kompositionen der Berliner, aber auch der von ihnen beeinflussten Komponisten des späten 18. Jahrhunderts. Insbesondere der Kopfsatz Adagio veranschaulicht gleichermaßen exemplarisch und eindrücklich die Wesenszüge des empfindsamen Stils, als dessen Vertreter Benda gilt.

Klassik für StreicherKlassik für Streicher NotenKlassische Musik für MännerchorSchott klassische Lehrbücher für GesangKlaviersonatenLeichte Stücke für ViolaJohn Williams Noten BratscheKlassische Musik Tuba NotenKlassische Musik für Anfänger GeigeKlassische Musik für KlarinetteRock ViolaBeliebte klassische Musik für BratscheOrchesterstudien für BratscheKlassik Posaune NotenKlassische Musik für gemischten ChorKlassische Gesangsschulenleichte klassische GeigennotenViolaschuleÜbungen für BratscheImprovisieren lernen auf der BratscheNoten Klassische MusikOboe Klassik NotenArpeggio für StreicherEinfache klassische Noten für OrgelOhne AngabeCembalo BarockKlassische Musik Blockflöte NotenKlassische Musik Anfänger KlavierKlassische Musik UkuleleBratsche Noten DownloadHochzeitsmarsch Mendelssohn StreicherVortragsstücke für ViolaBarock NotenNoten von Franz BendaNoten einfach KlassikBratsche lernenSonaten für KlarinetteSonaten für OboeOrtus – Noten und BücherNoten von Phillip SchmidtSonateKlassische Musik AkkordeonBläserquintett Noten KlassikKlassischer GesangStreichinstrumente NotenKlassik Konzert OboeBarock Oboe KonzertDoppelgriffe für StreicherLeichte klassische KlavierstückeViolaschulen für KinderPlay-Alongs für StreicherKlassische Musik für Querflöte NotenSight-Reading BratscheJazz BratscheJazz für StreicherViola und Basso continuoKlassische Musik für KinderchorViola für Anfänger NotenWiener KlassikBläserquintett Noten BarockViola NotenTonleitern für BratscheKlassische Musik HornFiedel-Max ViolaNotendownloads für StreicherKlassische Musik Trompete NotenPartitur und StimmenFilmmusik für BratschePopmusik für BratschePop für StreicherRockmusik für StreicherKlassik für FagottKlassische Musik für FrauenchorKlassische Musik für Mandoline Noten