Hector Berlioz (1803 – 1869)

La damnation de Faust op. 24 Hol. 111

Légende dramatique in vier Teilen
Bärenreiter Urtext

H. Berlioz: La damnation de Faust op. 24 , GesChKchOrch (KA) (0)H. Berlioz: La damnation de Faust op. 24 , GesChKchOrch (KA) (1)H. Berlioz: La damnation de Faust op. 24 , GesChKchOrch (KA) (2)H. Berlioz: La damnation de Faust op. 24 , GesChKchOrch (KA) (3)H. Berlioz: La damnation de Faust op. 24 , GesChKchOrch (KA) (4)H. Berlioz: La damnation de Faust op. 24 , GesChKchOrch (KA) (5)H. Berlioz: La damnation de Faust op. 24 , GesChKchOrch (KA) (6)H. Berlioz: La damnation de Faust op. 24 , GesChKchOrch (KA) (7)H. Berlioz: La damnation de Faust op. 24 , GesChKchOrch (KA) (8)H. Berlioz: La damnation de Faust op. 24 , GesChKchOrch (KA) (9)H. Berlioz: La damnation de Faust op. 24 , GesChKchOrch (KA) (10)
fürSolostimmen, Chor, Kinderchor, Orchester
AusgabeKlavierauszug (Urtext)
Artikelnr.205556
Autor / KomponistHector Berlioz
HerausgeberJulian Rushton
KlavierauszugEike Wernhard
Schwierigkeitsgradanspruchsvoll
Sprachendeutsch, französisch
Umfang348 Seiten; 19 × 27 cm
Dauer120 Minuten
Erscheinungsjahr2002
Verlag / HerstellerBärenreiter
Hersteller-Nr.BA 5448-90
ISMN9790006471485

Beschreibung

1828 schrieb Berlioz die „Huit scènes de Faust“. Das Werk wurde bald darauf zurückgezogen; doch fast zwanzig Jahre später fand jede der acht Szenen einen Platz in der Franz Liszt gewidmeten Légende dramatique „La damnation de Faust“.

Der I. Teil der „Damnation“ exponiert die Figur des Faust und hat Introduktionscharakter. Vom II. Teil an orientiert sich der Handlungsgang weitgehend an Goethes Drama. Kontrast und Gegenüberstellung unterschiedlicher Charaktere und dramatische Wirkung haben zentrale Bedeutung für das Verständnis des musikalischen Denkens von Berlioz und seiner Kompositionsweise. Zauber und Märchen, Beschwörung und Geistererscheinung, Apotheose und lieto fine waren bereits seit dem Barock die immer wiederkehrenden Charakteristika der Gattung Oper. Gerade diese Phantastik in Berlioz’ „Faust“, der „Opéra de concert en quatre acts“ kommt dem Geist der Vorlage Goethes sehr nahe.

Solibesetzung:

  • Marguerite - Mezzosopran
  • Faust - Tenor
  • Méphistophélès - Bariton
  • Brander - Bass

Besetzung Detail: Mezzosopran solo, Tenor solo, Bariton solo, Bass solo, Gemischter Chor (SSTTBB), Kinderchor (SS), Flöte (3), Oboe (2), Klarinette (2), Bass-Klarinette, Fagott (4), Horn (4), Trompete (2), Piston (2), Posaune (3), Ophikleide, Tuba, Pauke, Schlagzeug, Harfe (8 oder 10), Streicher

56,00  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 1–3 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel

Verwandte Artikel

H. Berlioz: La damnation de Faust op. , GesChKchOrch (Part.)
Hector Berlioz

La damnation de Faust op. 24 Hol. 111

Légende dramatique in vier Teilen
New Edition of the Complete Works (NBE) 8a+b
Bärenreiter Urtext

für: Solostimmen, Chor, Kinderchor, Orchester

Partitur (Urtext)

Artikelnr.: 213785

648,00  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 1–3 Arbeitstage (de)
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben