Inhalt
- Einleitung
- I. Johann Christian Bachs Erbe - Die Formprinzipien der vergangenen Zeit
- 1. Der sogenannte Liedtypus
- 2. Der Fortspinnungstypus
- II. Johann Christian Bach - Eine biographische Skizze:
- 1. Leipzig (1735-1750)
- 2. Berlin (1750-1755)
- 3. Italien (1755-1762)
- 4. London (1762-1782)
- III. Zur Entstehungszeit der Sonaten op. V von Johann Christian Bach:
- 1. Die Quellen
- 2. Stilistische Gesichtspunkte
- 3. Ein Sonderfall: Die Sonate op. V, Nr. 6
- IV. Die Klaviersonaten op. V von Johann Christian Bach:
- 1. Das Rondo aus der Sonate Nr. 4, Es-Dur - Der Refrain
- 2. Das Menuett aus der Sonate Nr. 2, D-Dur - Die erste Reprise
- 3. Das Andante di molto aus der Sonate Nr. 2, D-Dur - Die erste Reprise
- 4. Übersicht
- 5. Das Andante di molto aus der Sonate Nr. 2, D-Dur - Die zweite Reprise
- 6. Das Rondo aus der Sonate Nr. 4, Es-Dur - Die Couplets
- 7. Das Menuett aus der Sonate Nr. 2, D-Dur - Die zweite Reprise
- 8. Übersicht und Tabellen - Der gesamty Zyklus op. V
- V. Die Konzerte KV 107 von Wolfgang Amadeus Mozart:
- 1. Übersicht und Tabellen zum gesamtem Zyklus KV 107
- 2. Das Andante aus KV 107/2
- 3. Das Allegretto aus KV 107/3
- 4. Das Tempo di Minuetto aus KV 107/1
- VI. Schluss: Kommentar zu gängigen formalen und entwicklungsgeschichtlichen Klassifikationen:
- 1. Übersicht
- 2. Vor-Urteile
- Notenausgaben
- Literatur
- Nachwort