Inhalt
- VORWORTE
- Eva-Maria Bolay 6
- Barbara Duden 9
- EINLEITUNG 10
- A HISTORISCHER ABRIß:
- ZUR BESONDEREN SITUATION VON FRAUEN IM JAZZ
- 1 Auf den Spuren von Jazzinstrumentalistinnen 13
- 2 Barrieren in der künstlerischen Entwicklung von Frauen 17
- B METHODISCHES VORGEHEN
- 1 Quellenlage 24
- 2 Methodischer Ansatz 25
- 3 Durchführung der Interviews 26
- 31 Gesprächssituation 26
- 32 Irritationen im Feld 30
- 4 Transkription und Auswertung 31
- 5 Kurzvorstellung der Musikerinnen 32
- C JAZZ IST EINE LEBENSART -
- BIOGRAPHISCHE SKIZZEN TEIL 1 33
- 1 Karoline Höfler 35
- 2 Barbara Klobe 41
- D RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DAS MUSIKALISCHE WIRKEN VON JAZZMUSIKERINNEN
- 1 Lebens- und Arbeitssituation 49
- 11 Ort der Darbietung und Publikum 50
- 12 Arbeitsbedingungen und Arbeitsplatzvergabe 52
- 13 Soziales Prestige und Einschätzung der künstlerischen Arbeit 54
- 2 Unterricht und Berufsausbildung 55
- 21 Musikalische Elemente und deren Konsequenzen für den Lernprozeß 55
- 22 Die Rolle biographischer Ereignisse und des Unterrichts bei der Berufsfindung 58
- 23 Frauen auf dem Weg zur Professionalität 61
- 3 Zur Improvisation und deren Bedeutung für die Musikerinnen als Person 63
- E JAZZ IST EINE LEBENSART -
- BIOGRAPHISCHE SKIZZEN TEIL 2
- 1 Annette Neuffer 67
- 2 Ruth Göhrig 74
- 3 Isabella Guidi 80
- Resümee 87
- F BEDEUTUNG UND IDENTITÄTSSTIFTENDE MOMENTE DER MUSIK AUS DER SICHT DER INTERVIEWTEN
- 1 Die dialektische Verschränkung zwischen Mensch, Musik und Instrument am Beispiel von Karoline Höfler 91
- 2 Erweiterung des persönlichen Handlungsspielraumes durch das Improvisieren 94
- 3 Jazzmusik als Möglichkeit, Risiko- und Experimentierlust auszuleben 95
- 4 Zur Verbindung Instrument-Mensch: Identität aus dem instrumentalen Können und aus dem instrumentalen Klang 96
- 5 Emotionen ausdrücken verhilft zu einem intensiveren Lebensgefühl 97
- 6 Improvisation als Möglichkeit zur Selbsterfahrung und Selbstfindung 98
- 7 Kommunikation mit dem Publikum als identitätsstiftender Faktor 99
- G ZUR KINDHEIT UND DEREN AUSWIRKUNGEN FÜR DIE BERUFLICHE KARRIERE 100
- H SCHLUßBETRACHTUNGEN ZUM GESCHLECHTLICHEN SELBSTVERSTÄNDNIS DER MUSIKERINNEN UND ZU DEREN IDENTITÄT ALS FRAU UND ALS MUSIKERIN 106
- RESÜMEE 112
- LITERATURVERZEICHNIS