Inhalt
- Vorwort zur II. Auflage
- Vorwort. 7
- Teil I Bedingungen. 17
- Kapitel 1: Ausgangssituation. 19
- a) 1830. 19
- b) Politische Restauration und wirtschaftliche Revolution. 20
- c) Kunst und Kommerz. 27
- Kapitel 2: Persönliche Situation Schumanns. 32
- a) Finanzielle Lage. 32
- b) Schumanns Selbstverständnis als freier Künstler. 35
- Kapitel 3: 1834. 38
- a) Konflikt 1933/34. 38
- b) Lösungsmöglichkeiten. 41
- c) Lösungsstrategien. 50
- Teil II Ehe und Liebe um 1840. 85
- Kapitel 1: Anspruch. 87
- a) Literatur. 87
- b) Gebrauchsliteratur. 100
- c) Eherecht. 107
- Kapitel 2: Realität. 109
- Teil III Clara Wieck: Künstlertum und Weiblichkeit. 113
- Kapitel 1: Virtuosentum. 115
- Kapitel 2: Musikalische Frauenbildung. 121
- a) Diskussion in der ersten Jahrhunderthälfte. 121
- b) Praxis der musikalischen Frauenbildung. 124
- c) Bedingungen weiblichen Künstlertums. 127
- d) Soziale Herkunft von Musikerinnen. 130
- Kapitel 3: Wiecks Ausbildungsmethode. 132
- a) Werdegang. 132
- b) Anspruch. 133
- c) Die Tochter Clara als Geschöpf Wiecks. 135
- Kapitel 4: Clara Wieck als weiblicher Künstlertypus. 140
- Kapitel 5: Selbsteinschätzung Clara Wiecks. 149
- Kapitel 6: Partnerwahl. 154
- Teil IV 1837-1840. 159
- Kapitel 1: "Äußere Probleme". 161
- a) Wiecks Verweigerung der Heiratseinwilligung. 161
- b) Rechtslage. 169
- c) Finanzielle Lage. 174
- Kapitel 2: Konfrontation und Anpassung. 181
- a) Vorbemerkung. 181
- b) Der erste Konflikt (November 1837). 186
- c) Wien-Plan (1838/39). 202
- d) Zweite Paris-Reise Clara Wiecks (1839). 211
- e) Prozeß der inneren Anpassung Clara Wiecks. 223
- Teil V Ehe. 235
- Kapitel 1: Ehekonzeption. 237
- a) Quellenlage. 237
- b) Ehevorstellungen. 240
- Kapitel 2: Ehe als Wirtschaftsgemeinschaft. 244
- a) Einkünfte. 245
- b) Ausgaben. 249
- Kapitel 3: Ehe als Liebesgemeinschaft. 256
- a) Aufgaben Clara Schumanns. 256
- b) Aufgaben Robert Schumanns. 263
- c) Wohnsituation. 265
- d) Konflikte. 267
- Kapitel 4: Ehe als Künstlergemeinschaft. 273
- a) Gemeinsame Studien. 273
- b) Clara Schumann als Interpretin Schumanns. 274
- c) Konzertreisen. 281
- d) Andere Formen der Zusammenarbeit. 286
- e) Arbeitsbedingungen Clara Schumanns. 290
- f) Arbeitsbedingungen Schumanns. 293
- Anmerkungen. 306
- Verzeichnis der erwähnten Literatur.