Inhalt
- 1. Allegro molto
- 2. Scherzo: Allegro non troppo – Trio: Poco più moto
- 3. Adagio non troppo
- 4. Menuetto I-II
- 5. Scherzo: Allegro
- 6. Rondo: Allegro
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
2.2.2.2. – 4.2.0.0. – Pk – Str
Johannes Brahms wollte auf dem Gebiet der Sinfonik lange nicht mit Beethoven konkurrieren. Mit der sechssätzigen D-dur-Serenade entwarf der junge Komponist bewusst ein Werk in einer Gattung, die ihre Blütezeit im 18. Jahrhundert und damit vor Beethoven gehabt hatte. Zunächst konzipierte er die Serenade für kleinere Besetzung, 1860 mit vollem Orchester, wobei der Publikumserfolg auch dann erst langsam einsetzen wollte.
Die Neue Brahms-Gesamtausgabe legt als Hauptquelle ein Exemplar des Partiturerstdrucks zugrunde, das Brahms als Handexemplar verwendete. Dort blieben indes Fehler unbeachtet, die sich auch in späteren Druckauflagen wiederfinden. Erst die Neue Brahms-Ausgabe bietet damit einen Notentext zur D-dur-Serenade, der natürlich alle Korrekturen des Komponisten berücksichtigt und weitere Unzulänglichkeiten ausmerzt.
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 273622
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 623225
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362366
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362367
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362364
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362365