Ursula Brandstätter (* 1961)

Darstellen und Mitteilen

Ein Handbuch der musikalischen Interpretation
Üben & Musizieren

U. Brandstätter: Darstellen und Mitteilen, Instr (BchCD) (0)U. Brandstätter: Darstellen und Mitteilen, Instr (BchCD) (1)U. Brandstätter: Darstellen und Mitteilen, Instr (BchCD) (2)U. Brandstätter: Darstellen und Mitteilen, Instr (BchCD) (3)U. Brandstätter: Darstellen und Mitteilen, Instr (BchCD) (4)U. Brandstätter: Darstellen und Mitteilen, Instr (BchCD) (5)U. Brandstätter: Darstellen und Mitteilen, Instr (BchCD) (6)U. Brandstätter: Darstellen und Mitteilen, Instr (BchCD) (7)U. Brandstätter: Darstellen und Mitteilen, Instr (BchCD) (8)

Ludwig van Beethoven: Sonate Nr.23 f-Moll op.57 "Appassionata"

Sergej Rachmaninow: Prélude cis-Moll op.3 Nr.2

Arvo Pärt: Für Alina (Originalfassung)

fürInstrument
AusgabeLehrbuch, Audio-CD
Artikelnr.577815
Autor / KomponistUrsula Brandstätter
Sprachedeutsch
Umfang272 Seiten; 15 × 21 cm
Erscheinungsjahr2010
Verlag / HerstellerSchott Music
Hersteller-Nr.978-3-7957-0692-0
ISBN9783795706920

Beschreibung

In diesem Handbuch wird anhand 20 praktischer und theoretischer Beiträge gezeigt, was es konkret heißt, Musik zu interpretieren. An stilistisch unterschiedlichen Musikstücken werden methodische Möglichkeiten demonstriert, reflektiert und erörtert. Dabei wird nicht nur Auskunft gegeben, was dargestellt und mitgeteilt wird, sondern vor allem wie und warum.

Inhalt

  • ​Vorwort
  • ​Christoph Richter: Interpretation durch Musizieren. Die darstellende Aufgabe des Musizierens und des Instrumentalunterrichts. Ein kleiner Ratgeber in vier Thesen und acht praktischen Anregungen
  • ​Ursula Brandstätter: Metaphorisches Sprechen. Drei Interpretationsanalysen von Ludwig van Beethovens „Appassionata“ op. 57 im Vergleich
  • ​Barbara Busch: Interpretation als didaktische Herausforderung. Von der Klangvision zur Klangdarstellung: die Sonatine für Flöte und Klavier op. 12 von Philipp Jarnach
  • ​Sigi Busch: Jazz und Interpretation. Aufführungspraxis im Jazz am Beispiel von George Gershwins „Summertime“
  • ​Michael Dartsch: Vom Kinderlied zum Mozart-Duett. Interpretation im Anfangsunterricht
  • ​Linde Großmann: Betrachtungen zu einem verkannten Stück. Sergej Rachmaninows Prélude cis-Moll op. 3 Nr. 2 von 1892
  • ​Alexis Kivi: „Wir können uns doch alle als Vögel verkleiden!“ Beziehungen zur Musik als Interpretationsgrundlage eines Schulorchesters
  • ​Oliver Krämer: Improvisieren, Verfremden, Hinzufügen. Spielräume des Interpretierens am Beispiel des Klavierstücks „Für Alina“ von Arvo Pärt
  • ​Wolfgang Lessing: „Verweigerung von Gewohnheit“. Instrumentaldidaktische Annäherungen an „Pression“ von Helmut Lachenmann
  • ​Martin Losert: Spielen – Verstehen – Unterrichten – Proben. Wege der Interpretation Neuer Musik im Instrumentalunterricht am Beispiel der Deux Pièces op. 48 für Altsaxofon und Klavier von Edison Denisov
  • ​Gerhard Mantel: Interpretationsworkshop.Die ersten 18 Takte von Joseph Haydns Konzert in D-Dur für Cello und Orchester op. 101
  • ​Thomas Menrath: Sonatenhauptsatz oder Adaption literarischer Kunstmittel? Anmerkungen zur Interpretation von Chopins Ballade in g-Moll op. 23
  • ​Marc Mönig: Interpretation im Chor. Im Spannungsfeld zwischen individueller Bedeutungszuweisung und gemeinsamer Hervorbringung von musikalischem Sinn
  • ​Christoph Richter: Interpretation in der Kammermusik. Erörtert am ersten Satz des Klavierquartetts g-Moll KV 478 von Wolfgang Amadeus Mozart
  • ​Peter Röbke: Diesseits der Interpretation? Am Klavier mit der „Aria“ aus Bachs Goldberg-Variationen BWV 988: ein Bericht
  • ​Wolfgang Rüdiger: Von der Unergründlichkeit des Werks. Spielerische Skizzen zu Nicolaus A. Hubers „Mit Erinnerung“ für Fagott solo
  • ​Andrea Welte: „So hat der Spieler Lust, du hast Vergnügen dran“. Zur Interpretation und Vermittlung der Fantasia in D-Dur für Flöte solo von Georg Philipp Telemann
  • ​Bianka Wüstehube: Deutschland – Österreich. Wenn ein Fußballspiel die musikalische Fantasie beflügelt, oder: Musikalische Ausdrucksfähigkeit als Voraussetzung des Interpretierens
  • ​Daniel Zwiener: Der Bitte selbst gerecht werden. Zur Gestaltung von Mendelssohns Choralbearbeitung „Verleih uns Frieden“
  • ​Martin Losert: Resümee. Versuch einer Interpretationsmethodik
  • ​Verzeichnis der Hörbeispiele
  • ​Autorenhinweise
24,95  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–4 Wochen.
auf den Merkzettel

Verwandte Artikel

M. Losert: Quellen des Musizierens (Bu)
Martin Losert

Quellen des Musizierens

Das wechselseitige Verhältnis von Musik und Pädagogik
aus der Reihe "üben & musizieren"

Buch

Artikelnr.: 669266

22,95  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–4 Wochen.
Begeisternd und kompetent unterrichten

Begeisternd und kompetent unterrichten

Menschliche und fachliche Professionalität für Instrumental- und Musiklehrer

Artikelnr.: 616150

18,95  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 1–3 Arbeitstage (de)
S. Kruse-Weber: Gesund und motiviert musizieren (Bu)
Silke Kruse-Weber

Gesund und motiviert musizieren. Ein Leben lang

Musikergesundheit zwischen Traum und Wirklichkeit
Üben & Musizieren

Buch

Artikelnr.: 654863

22,95  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (de)
Improvisation als soziale Kunst

Improvisation als soziale Kunst

Überlegungen zum künstlerischen und didaktischen Umgang mit improvisatorischer Kreativität

Artikelnr.: 581439

18,95  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (de)
Künstler als Pädagogen

Künstler als Pädagogen

Grundlagen und Bedingungen einer verantwortungsvollen Instrumentaldidaktik

Artikelnr.: 493173

18,95  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–4 Wochen.
Exzellenz durch differenzierten Umgang mit Fehlern  (Bu)

Exzellenz durch differenzierten Umgang mit Fehlern

Kreative Potenziale beim Musizieren und Unterrichten

Buch (Softcover)

Artikelnr.: 629995

22,95  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (de)
Vielfalt im Musizierunterricht  (Bch)

Vielfalt im Musizierunterricht

Theoretische Zugänge und praktische Anregungen

Lehrbuch

Artikelnr.: 664253

22,95  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–4 Wochen.
Herzstueck Musizieren (Bu)

Herzstück Musizieren

Instrumentaler Gruppenunterricht zwischen Planung und Wagnis
üben & musizieren

Buch

Artikelnr.: 660815

16,95  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (de)
F. Hoffmann: Panische Gefühle, Instr (Bu)
Freia Hoffmann

Panische Gefühle

Sexuelle Übergriffe im Instrumentalunterricht
Üben & Musizieren – Texte zur instrumentalpädagogik

für: Instrument

Buch

Artikelnr.: 429388

16,95  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–4 Wochen.
Das Pferd in der Cellostunde

Das Pferd in der Cellostunde

Praktische Beispiele für kindgemäßen Instrumentalunterricht unter Anwendung der Impact-Pädagogik

Artikelnr.: 603250

16,95  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 1–3 Arbeitstage (de)
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben