Die weite Chorlandschaft umfasst gemischte Chöre, Männer-, Frauen- und Kinderchöre. Dabei können die Chöre entweder a cappella, mit Klavierbegleitung oder mit verschiedenen Ensembles bis hin zu großen Orchestern musizieren.
Bei uns finden Sie genau die passenden Chornoten für Ihren Bedarf! Noch mehr Infos und aktuelle Noten finden Sie in unserem Campus: Chor-Portal
Die Anfänge des Chorgesangs bildet der Gregorianische Choral. Über die Chormusik von Giovanni Pierluigi da Palestrina und Orlando di Lasso gelangen wir zur Chormusik von Johann Sebastian Bach. Er verhalf neben Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel der Vokalmusik zu einem Höhepunkt, indem er dem Chor ein selbstständig agierendes Orchester gegenüberstellte.
In der Klassik entstanden hauptsächlich geistliche Werke. Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven komponierten viele Messen für den liturgischen Gebrauch. Auch in der Oper bekommt der Chor eine zunehmend größere Rolle.
Die Chormusik der Romantik war durch die Gattungen Chorlied und Oratorium geprägt. Hier sind vor allem die Oratorien Elias und Paulus von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Requien von Johannes Brahms und Giuseppe Verdi hervorzuheben. In dieser Epoche gibt es einen Besetzungsrekord im a cappella-Bereich: Mendelssohns Motette „Hora est“. Hier ist jede Stimmlage vierfach vertreten. Große Chorsinfonien, wie manche Sinfonien von Gustav Mahler, bleiben eher eine Seltenheit.
In der Moderne haben unter anderem Komponisten wie Anton Webern und Arnold Schönberg für Chor komponiert.
Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert entwickeln sich neue Chorgattungen wie Gospel-, Pop oder Jazzchor. Heutzutage erfreuen sich Komponisten wie John Rutter, Ola Gjeilo und Eric Whitacre großer Beliebtheit.
Psalm 112
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235993
Kantatenzyklus
Stuttgarter Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Flöten, 2 Oboen, Fagott, Trompete, 2 Violinen, Viola, Viola da gamba, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235875
Kantate
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 246599
für: Männerchor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 246168
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 246058
MWV B 15
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben Urtext
für: 8 Solostimmen (SATB, SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235605
für: 3 Solostimmen (STBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235461
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235334
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235313
Wie der Hirsch schreit
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235309
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235296
Non nobis Domine / Nicht unserm Namen, Herr
für: 3 Solostimmen (STBar), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235282
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235072
Offertorium de B.V. Maria
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235031
Offertorium
Kritische Edition auf Grundlage neu entdeckter Abschriften aus der Münchner Hofmusik, die auf das Material der Münchner Uraufführung von 1775 zurückgehen.
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234903
enthält auch die Viola-Stimme
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234861
enthält auch die Violoncello/Kontrabass-Stimme
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234860
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233969
Kantate zum Neujahrsfest
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233856
Kantate zum Ratswechsel in Leipzig
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 233770
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233700
Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233618
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233607
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233487
SWV 448
Chorpartitur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232042
Osterdialog
Dialogo per la Pascua
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 232035
Das Credo. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231986
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231977
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 231914
Die Flucht nach Ägypten. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231891
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231818
Offertorium
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232380
Offertorium
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 232376
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 232239
Ein Segen
Autorschaft unsicher, durch Christiane Engelbrecht Schütz zugewiesen
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232168
aus: Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken (Opus ultimum)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Orgeln; 8 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232145
Kantate zum Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234595
Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233420
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233406
Kantate zum Sonntag Rogate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233380
BWV 80; Kantate zum Reformationsfest
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Oboe 3
Artikelnr.: 233321
Kantate zum Ratswechsel
Umgestaltung der gleichnamigen Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis BWV 69a
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233155
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233041
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232970
Kantate zum 2. Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 232777
op. 2
Chorpartitur
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 230897
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 230881
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 230751
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben