Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
HWV 54
Urtext
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 601972
1. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 576777
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 576716
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 201703
Heidelberger Chorblätter
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1534862
Heidelberger Chorblätter
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1534843
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Artikelnr.: 199359
Carmina Burana / Catulli Carmina / Trionfo di Aphrodite
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 199300
"Zum Tanz! Zum Tanz! Schon stürzt herbei der Mond"op. 16/4
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202498
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202497
1. Freund, solln wir allesamtop. 75
für: Gemischter Chor a cappella
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 202323
op. 19/2
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 202305
4. Der Liebe Schrein "Wüsst ich, ob es auch blieb"op. 33
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202299
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 474716
für: Gemischter Chor a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 473186
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 484842
Early Music Library 123
für: 5 Singstimmen [5 Instrumente]
Artikelnr.: 481884
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
Entstehungszeit vermutlich späte Leipziger Jahre
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 625487
KV 140 (Anh. C 1.12)
Breitkopf Urtext Edition
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 477087
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 476124
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 487041
Fassungen von 1767 und 1803
Haydn Gesamtausgabe XXII, Band 1
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Oboe 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 493170
Musica Sacra
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), sinfonisches Blasorchester; Orgel ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 492490
für: Chor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 103690
für: Chor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 103685
für: Kinderchor, Instrumente
Artikelnr.: 195174
Motette nach Worten zeitgenössicher Dichtungen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 195994
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203395
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203052
op. 98/3
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 202926
"Herr, der Du die Weihe des Lebens schenkst"
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203713
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203578
3. Rundgesang
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203564
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Artikelnr.: 203491
Swingle Music~Anyone For Mozart Series
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 134212
Katolsk Messa
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 133422
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423737
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
TP / DT ENGL
Artikelnr.: 375682
Power Of Voice
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 366238
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Artikelnr.: 365797
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 368641
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 455538
C-Dur
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 332855
6 Chöre nach Versen von Wilhelm Busch und Eugen Roth
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 334534
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 584690
am Neujahrstag
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 428197
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 434039
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben