Entdecken Sie die Schönheit der Chormusik der Renaissance und durchsuchen Sie alle Noten für geistliche und weltliche Chormusik! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Chornoten der Renaissance zum Download im PDF-Format an.
Die Musik der Renaissance ist in zwei grundlegenden Bereichen fest verankert. Die geistliche Musik war ausschließlich für die Aufführung in der Kirche bestimmt, ihre Hauptformen sind Motette und Messe. Die weltliche Musik hingegen zeigt die andere Seite des Renaissance-Menschen, seine Gefühle, Sorgen und Nöte, und versucht, die sozialen Veränderungen der Renaissance-Gesellschaft widerzuspiegeln. Die wichtigsten Formen sind das Madrigal, das Chanson und das mehrstimmige Lied.
In der Renaissance bezog sich der Begriff Chor gewöhnlich auf eine kleinere Gruppe von Sängern, die man heute eher als Kammerchor bezeichnen würde. Der bei weitem größte Chor der Renaissance war die Hofkapelle in München, die aus 56 Sängern und 30 Instrumentalisten bestand. Eine solche Größe war zu dieser Zeit eher die Ausnahme, ein normaler Chor bestand früher aus 8 bis 16 Sängern. Auch die übliche Struktur von Chören ist erwähnenswert: Frauen durften bis zum frühen 18. Jahrhundert nicht in Kirchenchören singen. Soprane und Altstimmen waren als Knabenstimmen konzipiert. In den meisten großen Kirchen gab es „Domschulen“, in denen neben dem regulären Unterricht auch Musik und Gesang unterrichtet wurden, um so einen ständigen Nachschub an ausgebildeten Sängern für den Chor zu gewährleisten.
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 2696
aus: Cantionale sacrum
Gotha, 1646
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2948
Pavane
für Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2065
Am Neujahrstag
aus "Gemmulae Evangeliorum Musicae ...", Coburg 1623
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4130
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6475
aus "Musae sioniae", 6. Teil
(Neujahr)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2443
aus: Musae sioniae, 8. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3081
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3337
aus "Musae sioniae", 9. Teil
für Männerchor (TTB)
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2111
aus "Geistliche Gesänge Augspurgischer Confession", Berlin 1641
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3303
from: "Anthony Holborne: The Cittarn Schoole ..."
London, 1597
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4313
Balletto a 5 voci
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2182
Psalm 127
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3008
aus "Neue teutsche Gesang, nach Art der welschen Madrigalien und Canzonetten"
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2095
Kanon zu zwei gleichen Stimmen
aus: Compendium musicae (Augsburg 1591)
für: Frauenchor (2-stimmig) [Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 3021
aus "Musae Sioniae" (1609)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1140
aus "Concentus novi, trium vocum"
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1653
aus "Musae Sioniae" 6. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1705
aus: "Kirchengesänge, Psalmen und geistliche Lieder auf die gemeinen Melodien mit vier Stimmen simpliciter gesetzt"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3573
von der Siegreichen Aufferstehung unsers HERRN Jesu Christi
aus: Haußmusic Geistlicher Gesäng
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5320
Kanon zu zwei Stimmen, aus "Compendium musicae" (Augsburg, 1591)
für: Gemischter Chor (SB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1800
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3422
aus: "Fuenfftzig Geistliche Lieder vnd Psalmen ..."
Nürnberg 1586
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4115
aus: "Ein schön geistlich Gesangbuch ..." , Jena 1609
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3845
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 6477
aus "Musae sioniae", 9. Teil
für gemischten Chor (SAM)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2110
aus Georg Forsters Sammlung "Frische teutsche Liedlein"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2847
Psalm 150
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3070
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1279
Kanon zu vier Stimmen in der Unterquarte
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5419
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6476
Hymnus in Dominicis et Feriis Adventus Domini
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3535
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3338
Psalm 1
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 4287
aus: "Kirchengesänge, Psalmen und geistliche Lieder auf die gemeinen Melodien mit vier Stimmen simpliciter gesetzt", 1608
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3844
(Nürnberg, 1608)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1464
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 386476
aus: "Neuwe ausserlesene teutsche Gesäng"
Frankfurt am Main, 1575
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4524
aus "Hainhofers Lautenbüchern", 1603
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1151
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für tiefe Stimmen
für: Männerchor (TBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3310
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 314174
aus "Le premier livre de Chansons", Antwerpen 1564
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1131
aus: Newer Deudscher Lieder mit dreyen Stimmen, welche nicht allein lieblich zu singen, sondern auf auff allerley Instrumenten zu gebrauchen.
Breslau, 1584
für: Gemischter Chor (STB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5681
aus: Teutsche Lieder mit dreyen Stimmen
München, 1583
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6062
aus "Neue Weihnachtsliedlein mit vier und acht Stimmen"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2327
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3121
from "The Second Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute", 1600
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Partitur
Artikelnr.: 3335
aus "Neue Teutsche Geistliche Lieder, mit dreien Stimmen, nach Art der Welschen Villanellen ..."
Augsburg, 1591
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3582
aus "Le premier livre de Chansons", Antwerpen 1564
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1130
from "Ayres or Phantasticke Spirites for Three Voices", 1608
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4301
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben