Dieses Buch stellt neues Begleitmaterial zum Evangelischen Gesangbuch bereit. Das Konzept kommt sowohl der gottesdienstlichen Praxis nebenberuflicher Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker als auch den Bedürfnissen des Orgelunterrichtes entgegen.
Es finden sich 125 der wichtigsten Lieder des EG, jeweils mit einer leicht ausführbaren Intonation, einem Vorspiel sowie einem dreistimmigen (manualiter) und einem vierstimmigen Begleitsatz (mit Pedal). Häufig finden sich improvisationsartige Formen, die ausdrücklich dazu ermuntern, eigene Wege der klanglichen Auseinandersetzung mit den Melodien zu wagen.
Viele Anregungen zu Variationen und weiteren improvisatorischen Möglichkeiten machen diese Ausgabe besonders empfehlenswert.
Improvisation entwickelte Formen, die ausdrücklich dazu ermuntern, eigene Wege der klanglichen Auseinandersetzung mit den Melodien zu wagen. Der stilistische Pluralismus ist ein bewusst gewähltes Mittel, die eigene Kreativität zu fördern und weiter zu entwickeln.
Zahlreiche Sätze sind so gesetzt, dass sie rhythmische Veränderungen in der Begleitung ebenso ermöglichen wie Abwandlungen bestimmter Motive oder figurative Erweiterungen der Oberstimme.