Thomas Doss (*1966)

Galileo

Probepartitur

für: Sinfonisches Blasorchester

Partitur

Artikelnr.797083
Autor/KomponistThomas Doss
Schwierigkeitanspruchsvoll
Sprachendeutsch, englisch, französisch
Umfang32 Seiten
Erscheinungsjahr2007
Verlag/HerstellerDe Haske
Hersteller-Nr.1521-07-140 M
ISMN9790035031384
22,99 €
Lieferzeit: 4–5 Arbeitstage (Deutschland )
auf den Merkzettel

Beschreibung

Inspirationsquelle für diesen flotten Konzertmarsch war der kreative, lebendige Geist des großen italienischen Mathematikers, Physikers und Astronomen Galileo Galilei, der von 1564 bis 1642 lebte. Galileo gilt als Begründer des experimentellen Denkens in der Physik und bereicherte dieses Gebiet um zahlreiche Entdeckungen und wertvolle Theorien. Typisch für Galileos kreativen Geist war auch der Widerwille, Autoritäten und überlieferte Auffassungen kritiklos zu akzeptieren.

Gegenüber dem Volk war er jedoch offener. Er ermutigte die Menschen zu eigenem Denken und veröffentlichte seine Forschungsergebnisse in Form von leicht verständlichen Dialogen. Ebenso leicht verständlichwill dieser Konzertmarsch - eine würdige Hommage an Galileo - eine Brücke zwischen Musiker und Zuhörer schlagen.