Roland Enders

Das Homerecording Handbuch

Der Weg zu optimalen Aufnahmen
3. Auflage

R. Enders: Das Homerecording Handbuch (Bu+CD) (0)
AusgabeBuch (Softcover), CD
Artikelnr.143659
Autor / KomponistRoland Enders
Sprachedeutsch
Umfang495 Seiten; 14,8 × 21 cm
Verlag / HerstellerCarstensen
Hersteller-Nr.9783910098251
ISBN9783910098251

Beschreibung

In kaum einem anderen Bereich der Musiktechnik hat es in den letzten Jahren so grundlegende Entwicklungen gegeben wie in der Aufnahmetechnologie. Davon profitieren nicht nur Profis, sondern auch alle Musiker und Hobby-Produzenten, die im eigenen Heimstudio ihre Ideen aufzeichnen. Musste man vor ein paar Jahren noch für hochwertige Aufnahmen professionelle (und teure) Studios aufsuchen, so erreicht man heute eine vergleichbare Qualität mit erschwinglichem Homerecording-Equipment. Hervorragend klingende Aufnahmen im eigenen Studio sind längst Realität.

Das Homerecording Handbuch richtet sich an alle, die ihre Musik selbst produzieren wollen. Der erste Teil bietet eine detaillierte Erläuterung der heute üblichen Technologien und Geräte sowie einen Überblick über Aufbau und Bestückung eines Heimstudios. Der zweite Teil, die "Bedienungsanleitung", zeigt Ihnen alles über die Durchführung einer kompletten Produktion von der Aufnahme über den Mixdown und das Mastering bis hin zum Brennen der eigenen CD. Wichtige Hinweise zu Akustik, MIDI, Audio-Recording und Surround werden durch die technische Sektion ergänzt. Die beiliegende Audio-CD enthält Hörbeispiele, die die besprochenen Aufnahmetechniken noch anschaulicher machen.

Zu den Schwerpunkten dieser dritten Neuauflage gehören neben der Digital-Technik und der Nutzung des Computers im Studio auch ein Exkurs über Live-Aufnahmetechniken und den Themenkomplex Musik, Internet & MP3. Homerecording-Enthusiasten gibt dieses Buch einen umfassenden Überblick, ganz gleich, ob sie eher traditionell arbeiten oder ihr Studio in den PC verlagert haben. Wundern Sie sich also nicht, wenn sich nach der Lektüre die Qualität Ihrer Aufnahmen hörbar verbessert.

Inhalt

  • Vorwort
  • Vorwort zur zweiten Auflage
  • Vorwort zur dritten Auflage
  • Kapitel 1 Studioplanung
  • 1.1 Studiotypen
  • 1.2 Größe und Komplexität des Studios
  • 1.2.1 Kompaktstudio
  • 1.2.2 Fest installiertes Studio
  • 1.3 Digital oder analog?
  • 1.4 Räumlichkeiten
  • 1.4.1 Ein-Raum-Studio
  • 1.4.2 Aufnahme- und Regieraum
  • 1.4.3 Ergonomie
  • Kapitel 2 Multitrack-Recorder
  • 2.1 Analoge Aufzeichnung
  • 2.1.1 Cassetten-Recorder
  • 2.1.2 Spulentonbandgeräte
  • 2.2 Digitale Aufnahmegeräte
  • 2.2.1 Digitale Bandgeräte
  • 2.2.2 Harddisk-Recording
  • 2.2.3 Andere Systeme
  • Kapitel 3 Mischpulte
  • 3.1 Konzepte
  • 3.1.1 Busse und Routings
  • 3.1.2 Split-Mixer
  • 3.1.3 Inline-Mixer
  • 3.1.4 Allround-Pulte im Studio
  • 3.2 Ausstattungsmerkmale
  • 3.2.1 Eingangskanäle
  • 3.2.2 Monitorwege
  • 3.2.3 Aux-Wege
  • 3.2.4 Equalizer
  • 3.2.5 Subgruppen
  • 3.2.6 Mastersektion
  • 3.2.7 Mute- und Fader-Automation
  • 3.3 Digitale Mischpulte
  • 3.4 Der Mixer im Computer
  • 3.4.1 Computer-Mix
  • 3.4.2 Mix-Controller
  • 3.5 Verkabelung
  • 3.6 Verarbeitung und Betriebssicherheit
  • 3.7 Audioqualität eines Mischpults
  • 3.8 Erweiterungsmöglichkeiten
  • Kapitel 4 Mikrofone
  • 4.1 Funktionsprinzipien
  • 4.1.1 Dynamische Mikrofone
  • 4.1.2 Kondensatormikrofone
  • 4.1.3 Electret-Kondensatormikrofon
  • 4.1.4 Spezialitäten
  • 4.2 Eigenschaften von Mikrofonen
  • 4.2.1 Übertragungsfaktor
  • 4.2.2 Frequenzgang
  • 4.2.3 Richtcharakteristik
  • 4.3 Mikrofonpraxis
  • 4.3.1 Mikrofonauswahl
  • 4.3.2 Ausstattungsdetails und Problembehandlung
  • 4.3.3 Stereo-Aufnahmen
  • 4.3.4 Kleine Kaufberatung
  • Kapitel 5 Signalprozessoren
  • 5.1 Effektgeräte
  • 5.1.1 Spezialisten oder die „eierlegende Wollmilchsau“?
  • 5.1.2 Anschluss von Effektgeräten
  • 5.1.3 Effektgeräte und MIDI
  • 5.2 Effekttypen, Parameter und klangliche Wirkung
  • 5.2.1 Hall
  • 5.2.2 Delay
  • 5.2.3 Modulations- und Pitch-Effekte
  • 5.2.4 Multieffekt-Geräte
  • 5.2.5 Verzerrer und Simulationseffekte
  • 5.2.6 Spezialitäten
  • 5.3 Soundprozessoren
  • 5.3.1 Dynamikprozessoren
  • 5.3.2 Mic-Preamps und Channel-Strips
  • 5.3.3 Rauschminderer
  • 5.3.4 Equalizer
  • 5.3.5 Psychoakustik-Prozessoren
  • 5.3.6 Mastering-Prozessoren
  • 5.3.7 Röhrentechnik
  • 5.3.8 Effekte im Computerstudio
  • Kapitel 6 Die Abhöranlage
  • 6.1 HiFi-Boxen?
  • 6.2 Abhörlautstärke
  • 6.3 Fernfeld und Nahfeld
  • 6.3.1 Schalldämpfungsmaßnahmen
  • 6.3.2 Nahfeld-Monitoring
  • 6.4 Studio-Monitore
  • 6.4.1 Aktiv oder Passiv?
  • 6.4.2 Boxentypen
  • 6.5 Kopfhörer
  • Kapitel 7 Digitale Kompaktstudios
  • 7.1 Das Workstation-Konzept
  • 7.1.1 Komponenten
  • 7.1.2 Möglichkeiten und Grenzen
  • 7.1.3 Nutzer-Profil und Bedienung
  • 7.2 Konfigurationen und Geräteklassen
  • 7.2.1 Die Mini-Klasse
  • 7.2.2 Die untere Mittelklasse
  • 7.2.3 Die obere Mittelklasse
  • 7.2.4 Die Top-Klasse
  • 7.3 Setups
  • 7.4 Praxis
  • Kapitel 8 Das digitale Computerstudio
  • 8.1 Computertypen
  • 8.1.1 Apple Macintosh
  • 8.1.2 PC
  • 8.2 Bestandteile eines Computers
  • 8.2.1 Prozessor
  • 8.2.2 Mainboard
  • 8.2.3 Festplatte
  • 8.2.4 Arbeitsspeicher
  • 8.2.5 Grafikkarte + Monitor
  • 8.2.6 CD- und DVD-Laufwerke
  • 8.2.7 Betriebssysteme
  • 8.3 In/Out – Die Einbindung des Computers ins Studio
  • 8.3.1 Hybrid: PC + Analog-Mixer
  • 8.3.2 Digital: PC + Digital-Mixer
  • 8.3.3 Misch-Controller
  • 8.3.4 Integriert: Misch-Controller mit integriertem
  • Audio-Interface (USB + Firewire)
  • 8.4 Soundkarten und Recordingkarten
  • 8.4.1 Standard-Soundkarten
  • 8.4.2 Analoge Mehrkanalkarten
  • 8.4.3 Digitale Karten
  • 8.4.4 DSP-Karten
  • 8.5 Software
  • 8.5.1 Audio-Recording-Programme
  • 8.5.2 MIDI-Audio-Sequenzer
  • 8.5.3 Proprietäre Lösungen
  • 8.5.4 Audio-Editoren
  • 8.6 Plug-Ins
  • 8.7 Software-Klangerzeuger
  • 8.7.1 Software-Synthesizer
  • 8.7.2 Software-Sample-Player
  • 8.7.3 Software-Sampler
  • 8.8 Konfigurationsbeispiele eines Computerstudios
  • Kapitel 9 MIDI und elektronische Klangerzeuger
  • 9.1 Grundlagen
  • 9.1.1 MIDI-Anschlüsse
  • 9.1.2 MIDI-Verkabelung
  • 9.1.3 MIDI-Steuerung
  • 9.2 Klangerzeuger
  • 9.2.1 Synthesizer
  • 9.2.2 Sample-Player
  • 9.2.3 Sampler
  • 9.2.4 Hardware-Sequenzer
  • 9.2.5 Workstation
  • 9.3 MIDI-Hardware
  • 9.3.1 MIDI-Thru-Box
  • 9.3.2 MIDI-Matrix
  • 9.3.3 MIDI-Merge-Box
  • 9.3.4 MIDI-Prozessor
  • 9.3.5 Soft-Thru und Local-Off
  • 9.3.6 MIDI-Interfaces
  • 9.4 General-MIDI (GM) und Standard-MIDI-Files (SMF)
  • 9.4.1 General-MIDI
  • 9.4.2 Standard-MIDI-Files
  • 9.5 Software
  • 9.5.1 Software-Sequenzer
  • 9.5.2 Arranger- und Style-Programme, Composer-
  • Programme, Notendruck
  • 9.5.3 Dump-, Bankloader- und Librarian-Programme
  • 9.5.4 Sound-Editoren
  • 9.5.5 Software-Klangerzeuger
  • Kapitel 10 Die Aufnahme
  • 10.1 Vorbereitung einer Aufnahme
  • 10.1.1 Planung der Aufnahme: Zeit- und Spurplan
  • 10.1.2 Die Sync-Spur
  • 10.1.3 Der Click
  • 10.1.4 Die Guide-Spur
  • 10.1.5 Aussteuerung
  • 10.1.6 Monitoring des aufzunehmenden Signals
  • 10.1.7 Monitormix für Musiker
  • 10.1.8 Monitormix im Ein-Mann-Studio
  • 10.1.9 Monitoring und Latenz im Computerstudio
  • 10.1.10 Effekte bei der Aufnahme
  • 10.2 Soundcheck
  • 10.2.1 Stimme
  • 10.2.2 E-Bass und E-Gitarre
  • 10.2.3 Akustische Gitarre und andere Saiteninstrumente
  • 10.2.4 Schlagzeug
  • 10.2.5 Drumcomputer, Drum-Sampler
  • 10.2.6 Sonstige Klangquellen
  • 10.3 Achtung Aufnahme!
  • 10.3.1 In welcher Reihenfolge aufnehmen?
  • 10.3.2 Psychologie und Verantwortung des Produzenten
  • 10.3.3 Der günstige Zeitpunkt
  • 10.3.4 Take-Reparatur – Die Technik des „Punchens“
  • 10.3.5 Modular-Recording mit digitalen Cassetten-
  • Recordern
  • 10.3.6 Besondere Aufnahmetechniken beim Harddisk-
  • Recording
  • 10.3.7 Kaffeepause – oder: Morgen ist auch noch ein Tag
  • 10.3.8 Zwischenbilanz
  • 10.4 Nachbearbeitung: Schneiden und Arrangieren
  • Kapitel 11 Live-Recording
  • 11.1 Studio-Architektur
  • 11.2 Das Live-Recording-Szenario
  • 11.3 Live-Recording mit HD-Kompaktstudios
  • 11.3.1 Das Workstation-Prinzip
  • 11.3.2 Die Praxis
  • 11.3.3 Mini-Lösung
  • 11.3.4 Maxi-Lösung
  • 11.3.5 Top-Lösung
  • Kapitel 12 Der Mix
  • 12.1 Die Aufgabe des Produzenten
  • 12.2 Psychoakustik
  • 12.2.1 Der Verdeckungseffekt
  • 12.2.2 Die Lautstärkeempfindung
  • 12.2.3 Die Ermüdung
  • 12.2.4 Die räumliche Lokalisierbarkeit
  • 12.3 Die Praxis des Abmischens
  • 12.3.1 Equalizing
  • 12.3.2 Fehlender Druck
  • 12.3.3 Effekte
  • 12.3.4 Lautstärke und Panorama
  • 12.3.5 Automatisiertes Mischen
  • 12.3.6 Das Element der Kritik
  • Kapitel 13 Mastering
  • 13.1 Master-Recorder
  • 13.1.1 Analoger Master-Recorder
  • 13.1.2 DAT-Recorder
  • 13.1.3 Mastering mit dem Computer
  • 13.1.4 MD-Recorder
  • 13.1.5 CD-Recorder
  • 13.2 Mastering
  • 13.2.1 Frequenzoptimierung
  • 13.2.2 Lautstärkeoptimierung
  • Kapitel 14 CDs brennen
  • 14.1 Datenträger für Digital-Audio
  • 14.2 Red Book
  • 14.3 Hard- und Software zum CD-Brennen
  • 14.4 CD-Writing
  • Kapitel 15 Musik, Internet, MP3
  • 15.1 Das Internet
  • 15.1.1 Grundlagen
  • 15.1.2 Musik und Internet
  • 15.2 MP3
  • 15.2.1 Was ist MP3
  • 15.2.2 MP3 in der Praxis
  • 15.3 Ausblick
  • Anhang 1 Technik
  • A1.1 Audioqualität und technische Daten
  • A1.1.1 Grundlagen
  • A1.1.2 Das Dezibel
  • A1.1.3 Verzerrungen
  • A1.1.4 Störspannungsabstand
  • A1.1.5 Dynamik
  • A1.1.6 Weitere Qualitätsmerkmale und Messwerte
  • A1.2 Analoge Studiotechnik
  • A1.2.1 Grundlagen
  • A1.2.2 Unsymmetrische und symmetrische Signalführung
  • A1.3 Digitale Studiotechnik
  • A1.3.1 Wandler
  • A1.3.2 Eigenschaften digitaler Systeme
  • A1.3.3 Digitale Synchronisation
  • A1.3.4 Digitale Übertragungsformate
  • A1.3.5 Digitale Aufzeichnungsformate
  • Anhang 2 Verkabelung
  • A2.1 Stecker- und Buchsentypen
  • A2.1.1 XLR
  • A2.1.2 Klinke
  • A2.1.3 Cinch
  • A2.2 Multicores
  • A2.3 Steckfeld
  • A2.4 Wenn’s brummt und rauscht
  • A2.5 Weitere Kabeltypen und Tipps
  • A2.6 Kabel selber löten
  • Anhang 3 Synchronisation
  • A3.1 MIDI-Clock
  • A3.2 Song-Position-Pointer
  • A3.3 SMPTE-Code
  • A3.4 MIDI-Timecode (MTC)
  • A3.5 Weitere Synchronisationsmöglichkeiten
  • A3.5.1 Synchronisation zweier Bandmaschinen
  • A3.5.2 Synchronisation von Harddisk-Recordern
  • A3.5.3 Human-Sync
  • A3.5.4 MIDI-Machine-Control (MMC)
  • Anhang 4 Surround
  • A4.1 Surround-Technik
  • A4.2 Surround-Hardware
  • A4.2 Datenreduktion
  • A4.3.1 Dolby-Digital (AC-3)
  • A4.3.2 DTS (Digital Theater Systems Digital Surround)
  • A4.4 Tonträgerformate
  • A4.4.1 DVD-Audio
  • A4.4.2 SACD
  • Anhang 5 Wartung und Pflege
  • A5.1 Staub und Feuchtigkeit
  • A5.2 Elektrische Kontakte
  • A5.3 Wartung von Bandmaschinen
  • A5.4 Computer, Festplatten
  • Anhang 6 Kleine Akustiklehre
  • A6.1 Schallausbreitung
  • A6.2 Reflexion und Absorption von Schallwellen
  • A6.3 Streuung und Beugung von Schallwellen
  • A6.4 Grundton und Obertöne, physikalische Intervalle
  • A6.5 Begriffe und Definitionen der Akustik
  • Anhang 7 Bits und Bytes
  • Anhang 8 Das MIDI-Protokoll
  • A8.1 MIDI-Kanäle
  • A8.2 MIDI-Modes
  • A8.3 MIDI-Nachrichten
  • A8.4 Darstellung von MIDI-Befehlen im dualen Zahlensystem
  • A8.5 Darstellung von MIDI-Befehlen im hexadezimalen
  • Zahlensystem
  • A8.6 Darstellung von System-Exclusive-Nachrichten
  • A8.7 Running-Mode
  • A8.8 MIDI-Implementation-Chart
  • Anhang 9 Inhalt der Audio-CD
  • Index
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