The Lark and the Nightingale

Shakespeare et l'Opéra – Shakespeare e l’Opera

C. Faverzani: The Lark and the Nightingale (Bu) (0)
AusgabeBuch
Artikelnr.773869
HerausgeberCamillo Faverzani
Sprachenfranzösisch, italienisch
Umfang451 Seiten; 17 × 24 cm
Verlag / HerstellerLibreria Musicale Italiana
Hersteller-Nr.LIM 9788870968934
ISBN9788870968934

Inhalt

  • Marco Sirtori, Prefazione. La ‘funzione Shakespeare’ nell’Ottocento italiano ed europeo
  • Camillo Faverzani, If their singing answer your saying…Avant-Propos / Premessa
  • Camillo Faverzani, Le rêve irréalisé de Giuseppe Verdi? Le Re Lear d’Antonio Ghislanzoni pour Antonio Cagnoni Romeo and Juliet
  • Annamaria Corea, Il ballo pantomimo, precursore dei soggetti shakespeariani in Italia tra Sette e Ottocento
  • Kasimir Morski, Giulietta e Romeo da Hector Berlioz a Pëtr Il’ič Čajkovskij
  • Marina Mayrhofer, Lessing versus Voltaire. Una polemica su Shakespeare, accesa all’alba di una nuova era per il teatro musicale europeo
  • Costantino Maeder, Appropriazione e creazione all’opera: Romani, Peruzzini e Boito fra Shakespeare e Ducis
  • Giovanni Antonio Murgia, Amleto di Franco Faccio e Arrigo Boito: Shakespeare e la poetica della Scapigliatura milanese
  • Emanuele d’Angelo, Tra Hugo fils e Dumas père. Fonti francesi dell’Amleto di Arrigo Boito
  • Cristina Barbato, L’Otello rossinien, un opéra d’inspiraton shakespearienne ? Du Moro de Cinthio à l’Otello de Cosenza, pour une analyse comparative des sources de Berio et Rossini
  • Valentina Anzani, Verdi, Otello: il problema irrisolto del finale III, fra Shakespeare e Boito
  • Christine Resche, Scènes intérieures, scènes extérieures: les archétypes, du héros acteur au héros spéctateur
  • Marco Sirtori, Andrea Maffei, gli stivali di Giuseppe Verdi e le streghe del Macbeth
  • Gabriella Minarini, I due Macbeth. Critica di un’edizione critica
  • Vittorio Coletti, Macbeth in italiano e in francese
  • Giuseppe Galigani, Da Shakespeare a Purcell: un sentiero tortuoso
  • Mirco Michelon, «Pour aujourd’hui la trêve est signée… Nous redeviendrons ennemis demain !» Hector Berlioz et le Grand Barde dans l’opéra-comique Béatrice et Bénédict
  • Elisabetta Fava, Der Widerspenstigen Zähmung e i destini dell’opera buffa tedesca
  • Claudia Colombati, Le influenze della commedia shakespeariana sull’immaginario creativo musicale romantico: Carl Maria von Weber e Felix Mendelssohn-Bartholdy
  • Mario Domenichelli, A Midsummer Night’s Dream: l’adattamento musicale di Britten e Pears
  • Gilles Couderc, Le Songe de Britten ou le royaume du Fairy King
  • Walter Zidarič, Postfazione. L’inesauribile fonte di ispirazione artistica dell’universo shakespeariano
37,45  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–4 Wochen.
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben