Inhalt
- Vorbemerkung
- Kapitel: Festvortrag im Rahmen der Händel-Festspiele in Halle (Saale) am 7. Juni 2014:
- Timms, Colin Steffani und Händel als Komponisten für Hannover und London
- Kapitel: "Händel und die Musikgeschichte des Hauses Hannover". Internationale Wissenschaftliche Konferenz während der Händel-Festspiele in Halle (Saale) 10. und 11. Juni 2014. Händel-Haus:
- Rohloff, Heide N. Das Haus Hannover auf dem Thron des Vereinigten Königreichs: Verfassungsrechtliche Voraussetzungen, Zustandekommen und Funktionieren der Peronalunion Großbritannien-Hannover (1714-1837)
- Reitemeier, Arnd Kultur und Austausch im 18. und frühen 19. Jahrhundert zwischen dem Kurfürstentum Hannover und Großbritannien
- Ehrmann-Herfort, Sabine Venedig, Hannover, Rom. Johann Friedrich zu Braunschweig-Lüneburg und die Zirkulation von Musik und Musikern
- Strohmann, Nicole K. Von Grenzen und deren Überschreitung: Agostino Steffanis Hannoveraner Opern im Kontext der europäischen Hofkultur
- Scharrer, Margret Zur Etablierung der französischen Tanzpraxis an welfischen Höfen
- Coffey, Helen Music for an Elector and King: the Hanover Hofkapelle during the reigns of George I and II
- Emans, Reinmar Strukturen des Opernbetriebs in Wolfenbüttel/Braunschweig und Hannover. Distanzierungen und Annäherungen
- Paduch, Arno **The King shall rejoyce
- Musik zur Krönung Georgs I.**
- Gardner, Matthew The Preference of the Hanoverians for Handel, 1727-1821
- Burrows, Donald The British royal family, the London opera companies and Handel's performances, 1732-1743
- Kreisig, Philipp Hochzeitsopern zwischen Staatsakt und Konkurrenzsituation: Händels "Atalanta" und Porporas "La festa d'Imeneo" von 1736 für den Prince of Wales und Kurprinzen von Hannover
- Zazzo, Lawrence J'aurai des maitresses: George II and Language in the 1730s Bilingual Revivals of "Esther"
- Holman, Peter Handel's Lutenist, the Mandolino in England, and John Francis Weber
- Roberts, John H. Steffani Duets as Handel Sources
- Beeks, Graydon Non-Handelian Changes to the 'Cannons' "Te Deum", HWV 281
- Kapitel: "Macht und Ohnmacht der Musik
- Händel, der Staatskomponist". Nachträge zur Internationalen Wissenschaftlichen Konferenz während der Händel-Festspiele in Halle (Saale) 14. bis 16. November 2013. Händel-Haus:
- Henzel, Christoph **Händelfilme
- made in GDR (Teil 2)**
- Thacker, Toby The "Handel Renaissance" in the German Democratic Republic: Why did the British take part?
- Landgraf, Annette **Zum Gedächtnis der Helden
- Umtextierungen von Händels Funeral Anthem für Queen Caroline im Hamburger Kontext**
- Kapitel: Freie Forschungsbeiträge:
- Talbot, Michael A Leaving Present for Princess Louisa?. Handel, Barsanti and Bodmer "Ms. 11461-7"
- Wollny, Peter **"Zwo Menuetten und eine halbe Arie" von Händel
- Ein wenig beachtetes Hamburger Klavierbuch des frühen 18. Jahrhunderts**
- Roberts, John H. "Bloom of Youth": A Solomonic Addendum
- Sato, Kato Zu neu identifizierten Opernarien Reinhard Keisers
- Harnisch, Ulrike / Schiemann, Pascal **Margret und Walter Eisen
- ein Lebensbild**
- Hüls, Rudolf Freiheitsbewusstsein durch Musik: Der "Arminio" als zeremonielle Polit-Oper in Lucca
- Vavoulis, Vassilis Festkultur in Hanover: Wolfgang Schwendimann (1632-1685) as ducal printer of opera, ballet, and theatre
- Kapitel: Berichte und Informationen:
- Rätzer, Manfred Szenische und konzertante Aufführungen von Händel-Opern sowie szenische Aufführungen von Händel-Oratorien und Händel-Kantaten im Jahr 2014
- Hirschmann, Wolfgang Bericht des Präsidenten der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft zur Mitgliederversammlung 2014
- Leopold, Silke Laudatio auf die Preisträger des Internationalen Händel-Forschungspreises 2014
- Neuerscheinungen 2014 (Auswahl) zusammengestellt von Jens Wehmann. Stiftung Händel-Haus Halle
- Rezensionen
- Korrigendum