Mechthild Hagen (2012)

Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule

Edition Zuhören 6

Buch (Softcover), CD

Artikelnr.468624
Autor/KomponistMechthild Hagen
Sprachedeutsch
Umfang229 Seiten; 14,5 × 22 cm
Erscheinungsjahr2006
Verlag/HerstellerVandenhoeck & Ruprecht
Hersteller-Nr.9783525480069
ISBN9783525480069
24,90 €
Lieferzeit: 4–5 Arbeitstage (Deutschland )
auf den Merkzettel

Beschreibung

Zuhören ist von Bedeutung für Lernen und Verstehen, für Kommunikation und soziales Miteinander – kurz, für die individuelle Weltbegegnung und das Gestalten von Beziehungen. Doch wird in der Schule Zuhörenkönnen eher vorausgesetzt denn als pädagogische Aufgabe begriffen. Zusätzlich erschweren häufig ungünstige raum-akustische Bedingungen im Klassenzimmer das Zuhören für alle Beteiligten. Das Buch geht der zentralen Frage nach, wie Hören und Zuhören in der Schule gefördert werden können. Ein theoretisch fundiertes Handlungsmodell zeigt, wie die vielfältigen kulturellen Ausdrucksmöglichkeiten von Sprache, Musik, Theater, Kunst und Medien dazu nutzbar sind.

Inhalt

  •  Einführung. 9
  •  1 Begründungszusammenhang 13
  •  1.1 Pädagogischer Stellenwert des Hörens und Zuhörens. 13
  •  1.2 Stellenwert des Hörens und Zuhörens in der Schulpraxis. 23
  •  1.3 Fazit. 30
  •  2 Annäherung an das Phänomen 33
  •  2.1 Begriffliche Annäherung. 33
  •  2.2 Die Rolle der Aufmerksamkeit beim Hören. 41
  •  2.3 Hören als Interpretation von Schallereignissen. 50
  •  2.4 Hören als ästhetische Wahrnehmung. 76
  •  2.5 Zusammenfassung und Fazit. 83
  •  3 Entwicklung eines Handlungsmodells 87
  •  3.1 Beschreibung der Handlungsdimensionen. 88
  •  3.2 Das Handlungsmodell "Zuhörförderung über das Potential des kulturellen Hörraums". 92
  •  3.3 Konsequenzen für die Umsetzung in die Praxis. 99
  •  3.4 Forschungsmethodische Konsequenzen. 101
  •  4 Evaluation des Handlungsmodells 105
  •  4.1 Beschreibung des Evaluationsobjekts: Das Projekt "GanzOhrSein". 107
  •  4.2 Der Untersuchungsansatz der Evaluation. 126
  •  4.3 Darstellung wesentlicher Ergebnisse. 135
  •  4.4 Zusammenfassung und Interpretation. 179
  •  4.5 Diskussion der Ergebnisse. 194
  •  5 Zusammenfassung – Wertung – Ausblick 201
  •  5.1 Theoretischer Ertrag. 203
  •  5.2 Praktischer Ertrag. 204
  •  5.3 Ausblick. 208
  •  Literatur. 213
  •  Ausgewählte Veröffentlichungen aus dem Projekt "GanzOhrSein". 228
  •  CD: Vollständige Fassung der Dissertation, Anhang A (Hörbeispiele), Anhang B (Untersuchungsinstrumente), Anhang C (Hörbeispiele aus Hörclubs; Übersicht siehe Seite 229)