Inhalt
- Grundsätzliches zur Musik und zur Interpretation
- Die Musik in unserem Leben
- Zur Interpretation historischer Musik
- Musikverständnis und Musikerausbildung
- Probleme der Notation
- Artikulation
- Das Zeitmaß
- Tonsysteme und Intonation
- Musik und Klang
- Alte Instrumente - ja oder nein?
- Die Rekonstruktion originaler Klangverhältnisse im Studio
- Die Prioritäten - Stellenwert der verschiedenen Aspekte
- Instrumentarium und Klangrede
- Viola da Brazzo und Viola da Gamba
- Die Violine - das barocke Soloinstrument
- Das Barockorchester
- Das Quasi-Wort-Ton-Verhältnis in der rein instrumentalen Barockmusik
- Vom Barock zur Klassik
- Entstehung und Entwicklung der Klangrede
- Europäische Barockmusik - Mozart
- Programmusik - Vivaldis op. 8
- Der italienische und der französische Stil
- Österreichische Barockkomponisten - Versöhnungsversuche
- Telemann - der vermischte Geschmack
- Barocke Instrumentalmusik in England
- Concerto grosso, Triosonate - bei Händel
- Was ein Autograph sagt
- Tanzsätze - die Suiten Bachs
- Französische Barockmusik - aufregend neu
- Französische Oper: Lully - Rameau
- Gedanken eines Orchestermusikers zu einem Brief von W. A. Mozart
Nachbemerkung