Stretta Talk

Musik gilt als Sprache, die eine Botschaft vermittelt. Das Wesentliche, so sagt man, stehe nicht in den Noten. Diesem und anderen Geheimnissen der Musik nähert man sich am besten, indem man darüber spricht.

Das wollen wir in dieser Rubrik tun und laden Experten zum Gespräch ein: Mal ganz praktisch-pragmatisch, mal ausschweifend erzählend sprechen wir über alle Themen rund um die Musik.

Hanjo Gäbler – Gospelmusiker und Filmkomponist

Hanjo Gäbler ist Pianist, Organist, Gospelmusiker, Chorleiter sowie Film- und TV-Komponist. Für die bekannten Jazz- und Soulsängerinnen Céline Dion, Alicia Keys und Lalah Hathaway erstellte er bereits einige Remixes. Zu den prägendsten Projekten seiner Karriere zählt Hanjo Gäbler sein neuestes Werk, das Chormusical Martin Luther King, das aus einem 1.200 bis 1.500 Personen starken Chor, aus wechselnden Sängerinnen und Sängern lokaler Laienchöre, besteht. Viele interessante Fragen beantwortet Hanjo Gäbler im Interview mit Pia Luisa Traub.

weiterlesen

Chorleitung und Probenalltag

Was für Aufgaben fallen bei der Leitung von Chören und Gesangsvereinen an? Wie sieht die Ausbildung zur Chorleitung an Musikhochschulen aus? Wie kann der Gesamtklang des Chores verbessert werden? Wo liegen die Unterschiede zwischen Laien und professionellen Chören? Was für direkte Tricks gibt es für die Verbesserung des Klangs und für die Behebung von Intonationsproblemen? Diese und andere Fragen beantworten die Chorleiter Dorina Anders und Mario Gebert im Interview mit Pia Luisa Traub.

weiterlesen