Inhalt
- Vorwort
- Vorwort zur vierten Auflage
- Literatur über das Generalbassspiel
- Was der Generalbaß sey
- Erster Teil: Grundlagen des Generalbass-Spiels:
- 1. Abschnitt: Übungen mit Dreiklängen, Septakkorden und harmoniefremden Noten:
- Übungsbeispiele von Bach und Mattei
- Tabelle der Generalbassbezifferung
- 2. Abschnitt: Das Generalbassspiel im einfachen vierstimmigen Satz Note gegen Note:
- G. Ph. Telemann: Zwei Lieder:
- Telemann, Georg Philipp Seltenes Glück
- Telemann, Georg Philipp Die durstige Natur
- Fünf Choräle mit B. c. aus dem 17 . und 18. Jahrhundert:
- Herzliebster Jesu
- Lasset uns den Herren preisen
- Ermuntre dich, mein schwacher Geist
- Fröhlich soll mein Herze springen
- Auf, Zion, auf!
- J. S. Bach: Zehn geistliche Lieder mit B. c.:
- Bach, Johann Sebastian O Jesulein süß
- Bach, Johann Sebastian Ihr Gestirn, ihr hohen Lüfte
- Bach, Johann Sebastian Gieb dich zu frieden und sei stille
- Bach, Johann Sebastian Mein Jesu, was für Seelenweh
- Bach, Johann Sebastian So gehst du nun, mein Jesu, hin
- Bach, Johann Sebastian Kommt wieder aus der finstern Gruft
- Bach, Johann Sebastian Jesus, unser Trost und Leben
- Bach, Johann Sebastian Dir, dir Jehovah, will ich singen
- Bach, Johann Sebastian So wünsch' ich mir zu guter letzt
- Bach, Johann Sebastian Bist du bei mir
- Zweiter Teil: Das Generalbass-Spiel in der Praxis des 17. und 18. Jahrhunderts:
- 3. Abschnitt: Die Frühzeit (bis etwa 1650):
- Praetorius, Michael Aus dem Syntagma Musicum
- Aus Vorreden von Schütz und Albert
- Schütz, Heinrich Kleines geistliches Konzert Nr. 14
- Heinrich Albert und Adam Krieger: Arien:
- Albert, Heinrich Herbstlied
- Albert, Heinrich Vorjahrslied
- Krieger, Adam Abendlied
- 4. Abschnitt: Der Generalbass in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts:
- Corelli, Arcangelo Adagio h-Moll
- Dietrich Buxtehude: Zwei Sätze aus Triosonaten:
- Buxtehude, Dietrich Satz aus der dritten der sieben "Sonate à due, Violino e Viola da gamba, Opera prima" (1686)
- Buxtehude, Dietrich Satz aus der vierten der sieben "Sonate à due, Violino e Viola da gamba con Cembalo" (1686)
- Arcangelo Corelli: Zwei Sätze aus Triosonaten:
- Corelli, Arcangelo Satz aus der dritten Sonate da Chiesa op. 3
- Corelli, Arcangelo Satz aus der ersten der zwölf Sonate da camera op. 4
- 5. Abschnitt: Der Generalbass im 18. Jahrhundert:
- Auszüge aus den Schulen von Mattheson, Heinichen, C. Ph. E. Bach und J. J. Quantz:
- Johann Mattheson: Fünf Beispiele aus der grossen Generalbassschule 1731:
- Mattheson, Johann Der Ober-Klasse Ein und zwantzigstes Prob-Stück
- Mattheson, Johann Der Mittel-Classe Vierzehentes Prob-Stück.
- Mattheson, Johann Der Mittel-Classe Zwey und zwantzigstes Prob-Stück.
- Mattheson, Johann Der Mittel-Classe Fünftes Prob-Stück
- Mattheson, Johann Der Ober-Klasse Zweites Prob-Stück
- Heinichen Aus der Generalbass-Schule von Heinichen, Kap. 6 "Vom manierlichen Generalbass"
- Bach, Carl Philipp Emanuel Aus "Versuch über die wahre Art das Klavier zu spielen"
- Quantz, Johann Joachim Aus "Versuch einer Anweisung die Flöte Traversiere zu spielen"
- Neun Sätze von Corelli, Bach und Händel für ein Soloinstrument mit B. c.:
- Corelli, Arcangelo Gavotta
- Corelli, Arcangelo Giga
- Händel, Georg Friedrich Satz aus der 5. Sonate der "15 Solos for a German Flute, Hoboy, Or Violin, with a Thorough Bass for the Harpsicord, or Bass Violin, Opera prima" (1724)
- Händel, Georg Friedrich Bourreé
- Händel, Georg Friedrich aus der 3. Sonate
- Bach, Johann Sebastian Menuett
- Bach, Johann Sebastian Menuetto II
- Bach, Johann Sebastian Triosatz
- Bach, Johann Sebastian 3. Satz der h-moll-"Sonata a Cembalo obligato e Flauto traverso"
- 6. Abschnitt: Der Generalbass in der Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts:
- Vier Sätze aus den Kantaten von J.S. Bach:
- Bach, Johann Sebastian Choral aus der Kantate 140 "Wachet auf, Ruft uns die Stimme"
- Bach, Johann Sebastian Recitativ und Arioso aus Kantate 60 "O Ewigkeit, du Donnerwort"
- Bach, Johann Sebastian Arie für Sopran aus der Kantate 61 "Nun komm der Heiden Heiland"
- Bach, Johann Sebastian Arie für Alt aus Kantate 106 "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit"
- Gasparini, Francesco Motette für vier Singstimmen und Bass : Adoramus Te
- 7. Abschnitt: Der Generalbass in der zweistimmigen Klaviermusik. Unbezifferte Bässe:
- Telemann: Drei Menuette und drei Fantasien:
- Telemann, Georg Philipp Drei Menuette
- G. Ph. Telemann: Fantaisies pour le Clavessin, 3 Douzaines:
- Telemann, Georg Philipp Aus der ersten Fantasie des zweiten Dutzends
- Telemann, Georg Philipp Neunte Fantasie des zweiten Dutzends
- Telemann, Georg Philipp Dritte Fantasie des ersten Dutzends
- Händel, Georg Friedrich Kammerduett für Sporan, Alt und Generalbass (1743)
- Zusammenfassung