Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 309934
in einem Satz, Sextett für 2 Streichtrios
für: 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli (Sextett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 309933
Walzer
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309870
Walzer
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309866
für: Gitarre
Artikelnr.: 306242
für Flöten-Ensemble
für: Flötenensemble
Partitur
Artikelnr.: 306057
für Kontrabass u. Orchester, Ausgabe für Kontrabass u. Klavier
für: Kontrabass, Klavier
Artikelnr.: 306014
für Viola u. Kammerorchester, Ausgabe für Viola u. Klavier
für: Viola, Klavier
Artikelnr.: 305915
für: Viola, Klavier
Artikelnr.: 305887
für: FL OB KLAR HRN FAG VL VC KB
Stimmensatz
Artikelnr.: 306587
für Flöte und Streichquartett
für: Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 306570
Zwei leichte Chorsätze
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309529
Schneeflöckchen hat der Sonne
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309522
Ich hatt' zur Hand gelocket mir
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309516
Drei Gesänge aus der geheimen Offenbarung
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 309303
In viele Briefe
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308918
Jubilate Deo, omnis terra
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308769
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 305808
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 305805
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 305784
für: Klavier
Artikelnr.: 305486
Marsch-Couplet aus "Der König mit dem Regenschirm"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307258
Buch
Artikelnr.: 252650
Buch
Artikelnr.: 251214
Buch
Artikelnr.: 250473
für: Classical
Partitur
Artikelnr.: 253904
für: Violine
Partitur
Artikelnr.: 254487
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 251407
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Piano/Voice/Guitar
Artikelnr.: 1034060
für: Piano Duets & Four Hands
Artikelnr.: 1523387
Auswahl I von Melodien für Klavier zu zwei Händenop. 8
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1115058
The fickle sweetheart
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 895035
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 887541
Canzonetta
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 643315
Fünf Madrigale nach Gedichten von Lessingop. 27/1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1538952
für: Violine, Viola, Klavier
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 622672
Score
für: Orchestra and Narrator
Partitur
Artikelnr.: 318894
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 656209
Danza final (Malambo) aus dem gleichnamigen Ballett von Alberto Ginastera
Rhythmische argentinische Klänge und moderne Musik, vereint in einem wundervollen Werk für Akkordeon-Orchester
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 655828
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 165545
für: Klavier
Artikelnr.: 165491
Gegenwartsmusik
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 165056
für: Variables Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 164033
Petrulus hirrutusop. 49
für: Kinder- oder Jugendchor, 2 Flöten, Streichorchester und Klavier, Schlagzeug ad libitum
Chorpartitur
Artikelnr.: 579880
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 485280
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 168198
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 167219
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben