Der Mundharmonikaspieler Janes Klemencic hat für die Richter’sche Mundharmonika die Schule “Get the Blues Harp” geschrieben. Ausführlich werden die musikalischen Funktionsformen „Straight-Harp“ und „Cross-Harp“ gelehrt. Das Straight-Harp-Spiel entspricht der traditionellen Spielweise und die Stücke werden in der Tonart des Instruments gespielt. Damit ist diese Spielweise leichter zu lernen.
Die Stücke des Cross-Harp-Spiel weichen in der Tonart von der Stimmung des Instrumentes ab und werden im richtigen Blues-Harp-Spiel angewendet. Daher kann man die Schule grob in zwei Teile unterteilen: Kapitel 1 bis 5 legt das Straight-Harp-Spiel zugrunde und beschäftigt sich unter anderem mit dem tonalen System in C-Dur, der Tonerzeugung und Klanggestaltung und der Chromatik, die durch bestimmte Blastechniken (z. B. Bending) das Spiel interessanter machen. Kapitel 6 widmet sich dem Blues-Harp-Spiel: hier lernt der Schüler alles über Skalenstrukturen, Dur- und Mollpentatonik, Bluesphrasen und die Gestaltung von melodischen Linien in der Improvisation von Blues Notes.
Abgeschlossen wird die Schule mit einer kleinen Musiklehre für den Harpspieler und eine Zusammenstellung der Charakteristika der Bluesmusik. Zeichnungen verdeutlichen die Zungenstellung, die für die Tonerzeugung wichtig ist und diverse Übungen und einfache Lieder (z. B. Kumbayah, Old McDonald, Oh, When the Saints etc.) geben dem Musiker genug Übungs- und Spielmaterial an die Hand.