Inhalt
- P. Sacher: Vorrede
- H.J. Jans: Die Paul Sacher Stiftung in der Öffentlichkeit. Zu Ausstellung und Publikation
- A. Rosenthal: Entstehung und Ziele der Paul Sacher Stiftung
- .
- Johann Sebastian Bach 1685-1750 / Joseph Haydn 1732-1809
- A. Dürr: Gedanken zum Partiturautograph von Johann Sebastian Bachs Kantate 'O Ewigkeit, du Donnerwort' (BWV 20)
- H.C. Robbins Landon: Zu den Haydn-Autographen der Sammlung Paul Sacher
- .
- Zwanzigstes Jahrhundert
- C. Dahlhaus: Musikkritik und Neue Musik
- H. Danuser: Generationswechsel und Epochenzäsur. Ein Problem der Musikgeschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts
- .
- Richard Strauss 1864-1949 / Arnold Schönberg 1874-1951
- St. Kohler: Von der Fähigkeit zu trauern. Zu Richard Strauss' 'Metamorphosen' o.op. AV 142
- R. Brinkmann: Arnold Schönbergs 'Fünf Orchesterstücke' op. 16
- 1880-1890
- E. Helm: Der Mensch Bartók
- F. Bónis: Zoltán Kodály und sein 'Psalmus Hungaricus'
- H. Oesch: Im Schatten des 'Sacre du printemps'. Beobachtungen zu den Trois poésies de la lyrique japonaise', einem Schlüsselwerk von Igor Strawinsky
- F. d'Amico: Alfredo Casella
- A. Keyserling: Josef Matthias Hauer
- E. Krenek: Anton Webern
- H. Moldenhauer: Excelsior! Die Genese des Webern-Archivs
- R. Stephan: Drei Autographe von Alban Berg
- .
- 1890-1900
- J.-C. Piguet: Frank Martin
- H. Halbreich: Bohuslav Martinu aus heutiger Sicht
- E. Lichtenstein: Arthur Honegger
- D. Rexroth: Paul Hindemith. Auf der Suche nach der Harmonie der Welt
- C. Piccardi: Wladimir Vogel: Aspetti di un'identità in divenire
- P. Mieg: Albert Moeschinger zur Erinnerung
- .
- 1900-1910
- C. Maurer Zenck: Ernst Krenek. Eine Porträtskizze
- K.v. Fischer: Willy Burkhard
- A. Müry: Conrad Beck
- F. d'Amico: Goffredo Petrassi
- D. Mitchell: Michael Tippett 'Divertimento on >Sellinger's Round<' (1953-4)
- U. Dibelius: Wolfgang Fortner. Wege-Werk-Wesen
- J. Stenzl: Constantin Regamey
- .
- 1910-1920
- D. Mitchell: Benjamin Britten. 'Cantata Academica', >Carmen Bsiliense<, op. 62 (1959)
- T. Kaczynski: Lutoslawski, ou la conscience du compositeur
- F. Bayer: Henri Dutilleux
- K. Schweizer: Robert Suter
- .
- 1920-1930
- Chr. Bitter: Bruno Maderna
- M. Mila: Per un ritratto di Maderna
- M. Tétaz-Gramegna: Norbert Moret
- G.R. Koch: Im Spannungsfeld von Material und Moral. Versuch über Klaus Huber
- Intervista di Umberto Eco a Luciano Berio: Eco in ascolte
- R. Dalmonte: Luciano Berio. Tondichter e cantastorie
- D. Osmond-Smith: Multum in parvo: the music of Luciano Berio
- Chr. Geelhaar: Entretien avec Pierre Boulez. Paris, le 19 décembre 1985
- J. Häusler: Boulez selon Boulez. Fragmentarische Bemerkungen zu den theoretischen Schriften
- H. Dufourt: Pierre Boulez, musicien de l'ère industrielle
- W. Schwinger: Hans Werner Henze. 'Komponieren ist mür mich eine Angelegenheit des Kontakts mit anderen Menschen.'
- .
- 1930-1940
- A. Briner: Menschlichkeit und Gewalt. Zum Werk von Christóbal Halffter
- W.-E. von Lewinski: 'Eindeutig kunstvoll'. Der Komponist Rudolf Kelterborn
- C. Gottwald: Scardanellis Welt. Begegnungen mit der Musik von Heinz Holliger
- .
- Die Musiksammlungen der Paul Sacher Stiftung
- F. Meyer/S. Stampfli: Komponisten des 20. Jahrhunderts in der Paul Sacher Stiftung (Katalog)
- H.J. Jans: Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts in der Paul Sacher Stiftung (Katalog)
- .
- Anhang
- Verzeichnis der Beiträge (nach Autoren)
- Kurzbiographien der Autoren
- Bildnachweis
- Summaries, Kurzfassungen der Beiträge in englischer Sprache