Helmut Lachenmann (* 1935)

Harmonica

Musik für großes Orchester mit Tuba-Solo (1981/83)

H. Lachenmann: Harmonica, TbOrch (Stp) (0)H. Lachenmann: Harmonica, TbOrch (Stp) (1)H. Lachenmann: Harmonica, TbOrch (Stp) (2)H. Lachenmann: Harmonica, TbOrch (Stp) (3)
fürTuba, Orchester
AusgabeTaschenpartitur
Artikelnr.303369
Autor / KomponistHelmut Lachenmann
Umfang100 Seiten; 23 × 33 cm
Dauer31 Minuten
Erscheinungsjahr1983
Verlag / HerstellerBreitkopf & Härtel
Hersteller-Nr.PB 5117
ISMN9790004208656

Beschreibung

Besetzung: Solo: Tuba – 4(4Picc).4.3.B-Klar.3(Kfg).Kfg – 4.4.3.BPos.0.BTuba – Schl(5)Saal-Schl(3) – Hfe – Klav.Cel.E-Org – Str: 12.12.10.8.8.

Der Titel bezieht sich auf mixturartige Vorformungen des Tonmaterials, parallel geführte oder sich skalenweise verengende beziehungsweise erweiternde Klanggebilde, aber auch auf eine Vielzahl bekannter „volkstümlicher“ Muster und rhythmischer Gestalten, „Arpeggio“-Figuren im weitesten Sinn, deren äußerliche, gelegentlich stereotype Einfachheit und ästhetische Banalität es durch vielfache, oft zur Unkenntlichkeit verzerrende Projektion strukturell aufzubrechen und zu beleuchten galt.

Komponieren als strukturelle Spekulation, welche sich indes nicht in einem durch immanente Regeln abgeschirmten „exotischen“ Bereich ansiedelt, sondern bewußt beim Alltag unserer ästhetischen Empfindungen und deren musiksprachlicher Formeln ansetzt und sie zu brechen und neu zu durchdringen sucht: Dies war wohl die fixe Idee meiner Kompositionen seit Accanto. In ihr verbindet sich Arbeitsweise und expressives Ziel. Im zweiten der vier Werkabschnitte kehrt sich das Verfahren um: Die Anordnung von fünf frei entworfenen Strukturmodellen wird dort reguliert durch den Verlauf eines Kinderlieds, als ob dieses auf fünf Tasten einer vorprogrammierten Musikbox gespielt, „abgetastet“ würde, wobei jede Taste einen der fünf Gestaltkomplexe in einem jeweils typischen Registerbereich abruft und jede Tonwiederholung im zugrundeliegenden Kinderlied eine Wandlung des ihm zugeteilten Modells verursacht.

Die Tuba wirkte beim Komponieren als eine Art Bezugs-Gerät, an dessen klangtechnischen Gegebenheiten sich Klang- und Spieltypen des Orchesters orientierten und fortentwickelten. Erst im letzten Arbeitsgang wurde dem so erarbeiteten Orchestersatz die eigentliche Solostimme selbst hinzugefügt. Ihre Rolle bewegt sich so zwischen solistischen und in vielfachem und eigenwilligem Sinn begleitenden Aufgaben. (Helmut Lachenmann, 1983)

78,00  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben