Franziska Martienssen-Lohmann (18871971)

Stimme und Gestaltung

Die Grundprbleme des Liedgesanges

für: Singstimme

Lehrbuch

Artikelnr.149983
Autor/KomponistFranziska Martienssen-Lohmann
Sprachedeutsch
Umfang280 Seiten; 13,6 × 19 cm
Entstehungsjahr1927
Erscheinungsjahr2002
Verlag/HerstellerKahnt
Hersteller-Nr.KT 3004
ISBN9783920522081
ISMN9790500270157
29,80 €
Lieferzeit: ca. 2 Wochen.
auf den Merkzettel

Inhalt

  • ​Vorwort
  • ​Zur Einführung
  • ​Stimmbildung und künstlerische Aufgabe
    Kapitel I: Die vier Grundkomplexe des stimmtechnischen Könnens
  • ​Allgemeines über die stimmtechnischen Grundkomplexe
    Kapitel I: Die vier Grundkomplexe des stimmtechnischen Könnens
  • ​Der erste Grundkomplex: Das Appoggio
    Kapitel I: Die vier Grundkomplexe des stimmtechnischen Könnens
  • ​Der zweite Grundkomplex: Die Registermischung
    Kapitel I: Die vier Grundkomplexe des stimmtechnischen Könnens
  • ​Der dritte Grundkomplex: Die Resonanz
    Kapitel I: Die vier Grundkomplexe des stimmtechnischen Könnens
  • ​Der vierte Grundkomplex: Die Beweglichkeit
    Kapitel I: Die vier Grundkomplexe des stimmtechnischen Könnens
  • ​Allgemeines zur sprachlichen Technik
    Kapitel II: Die sprachlichen und die musikalischen Forderungen der Liedgesangstechnik
  • ​Der Konsonant als Stimmbildungsmittel
    Kapitel II: Die sprachlichen und die musikalischen Forderungen der Liedgesangstechnik
  • ​Der Konsonant als malerisches Ausdrucksmittel
    Kapitel II: Die sprachlichen und die musikalischen Forderungen der Liedgesangstechnik
  • ​Der Konsonant als Akzent
    Kapitel II: Die sprachlichen und die musikalischen Forderungen der Liedgesangstechnik
  • ​Die Vokale
    Kapitel II: Die sprachlichen und die musikalischen Forderungen der Liedgesangstechnik
  • ​Die deklamatorische Linie
    Kapitel II: Die sprachlichen und die musikalischen Forderungen der Liedgesangstechnik
  • ​Das vokale und das konsonantische Legato
    Kapitel II: Die sprachlichen und die musikalischen Forderungen der Liedgesangstechnik
  • ​Die musikalische Artikulation und Phrasierung
    Kapitel II: Die sprachlichen und die musikalischen Forderungen der Liedgesangstechnik
  • ​Die Forderungen des Tempos und des Rhythmus
    Kapitel II: Die sprachlichen und die musikalischen Forderungen der Liedgesangstechnik
  • ​Dynamik. Das Crescendo der Linie
    Kapitel II: Die sprachlichen und die musikalischen Forderungen der Liedgesangstechnik
  • ​Konzentrationspunkte beim Liedstudium
    Kapitel II: Die sprachlichen und die musikalischen Forderungen der Liedgesangstechnik
  • ​Über seelisch-körperliche Zusammenhänge und Wechselwirkungen
    Kapitel III: Die Sängerpersönlichkeit, ihre Hemmungen und ihr Typus
  • ​Das Appoggio vom Gesamtkörperlichen aus gesehen
    Kapitel III: Die Sängerpersönlichkeit, ihre Hemmungen und ihr Typus
  • ​Die Hemmungen
    Kapitel III: Die Sängerpersönlichkeit, ihre Hemmungen und ihr Typus
  • ​Die Einbeziehung der Geste
    Kapitel III: Die Sängerpersönlichkeit, ihre Hemmungen und ihr Typus
  • ​Die Nervositäten des Sängers
    Kapitel III: Die Sängerpersönlichkeit, ihre Hemmungen und ihr Typus
  • ​Technik und Typus
    Kapitel III: Die Sängerpersönlichkeit, ihre Hemmungen und ihr Typus
  • ​Die beiden seelischen Grundstrebungen
    Kapitel III: Die Sängerpersönlichkeit, ihre Hemmungen und ihr Typus
  • ​Das Format des Künstlers
    Kapitel III: Die Sängerpersönlichkeit, ihre Hemmungen und ihr Typus
  • ​Die beiden Grundelemente: Das rezitativische und das ariose Prinzip
    Kapitel IV: Die stilistischen Forderungen des einzelnen Liedes wie des künstlerischen Gesamtprogramms
  • ​Das stilistische Problem des einzelnen Liedes in ausführlichem Beispiel
    Kapitel IV: Die stilistischen Forderungen des einzelnen Liedes wie des künstlerischen Gesamtprogramms
  • ​Probleme der Liedwahl
    Kapitel IV: Die stilistischen Forderungen des einzelnen Liedes wie des künstlerischen Gesamtprogramms
  • ​Stilragen der Liedgattung
    Kapitel IV: Die stilistischen Forderungen des einzelnen Liedes wie des künstlerischen Gesamtprogramms
  • ​Die architektonisch-künstlerische Seite des Programmaufbaus
    Kapitel IV: Die stilistischen Forderungen des einzelnen Liedes wie des künstlerischen Gesamtprogramms
  • ​Die psychologische Seite des Programmaufbaus
    Kapitel IV: Die stilistischen Forderungen des einzelnen Liedes wie des künstlerischen Gesamtprogramms
  • ​Der Sänger und das Publikum
    Kapitel IV: Die stilistischen Forderungen des einzelnen Liedes wie des künstlerischen Gesamtprogramms
  • ​Lehrer und Pädagoge
    Schluß: Die Bedingungen des gesanglichen Unterrichts
  • ​Die erste Aufgabe des Pädagogen: Die individuell wichtigen Übungsformen
    Schluß: Die Bedingungen des gesanglichen Unterrichts
  • ​Falsche und richtige Arbeit des gesanglichen Übens
    Schluß: Die Bedingungen des gesanglichen Unterrichts
  • ​Die psychologische Behandlung des Schülers
    Schluß: Die Bedingungen des gesanglichen Unterrichts
  • ​Die Richtunggebung durch den Unterricht
    Schluß: Die Bedingungen des gesanglichen Unterrichts
Schott klassische Lehrbücher für GesangStimmbildung für KinderKlassische GesangsschulenVoice coachingScat singen lernenSingen lernenPop Singen lernenBlockflöte spielen lernenAufführungspraxis GesangPopgesangJazzgesangKlavier lernen ErwachseneBassklarinette lernenDjembé lernenOrgel lernenSchulen für AltblockflöteSchule für KeyboardFlötenschulenFagott lernenHornschulen KinderCembalo spielen lernenSchule für FagottOpera ScoresSchulen für E-BassSchule KontrabassHornschulenUkulele LehrmaterialBratschenschuleZiehharmonika lernenSologesang studierenOboe spielen lernenBastien KlavierschuleSologesangKerstin Wartberg Geige lernenBlockflötenschulen für ErwachseneCello lernenFlöte spielen lernenKinderlieder CDJazz Piano lernenTenorsaxophon lernenSchlagzeugschuleXylophon lernenLieder von Schubert NotenJagdsignale NotenQuerflötenschulen für KinderSchulen für Akkordeon KinderKaraoke CDSaxophonschulen für KinderTuba LehrbücherKomponisten aus DeutschlandNotenbuch (Lehrmaterial)Steirische Harmonika lernenNoten KunstliedSingstimme soloSchule für AltsaxophonSchulen für Gitarre für KinderSchulen für MandolineKeyboard lernen KinderKlavierschule Kinder BastienHorn spielen lernenTrompete lernenOhne AngabeGitarre lernenKlavierschulen für ErwachseneUkulele lernen KindBlockflötenschulen HellbachSchulen MusikPosaune lernenSchulen für Cello für KinderSaxophon lernenBekannte Weihnachtslieder zum singenBratsche lernenKinder OboenschulenSchule SaxophonKomponisten aus PolenDeutschSopranblockflöte lernenSchulen für OrgelSchulen Elektronische OrgelSchule für TenorsaxophonAltsaxophon lernenSchulen für Flamenco-GitarrenVorsingenPosaune LehrbücherSchule für Schlagzeug für KinderSchulen für BanjoInstrumentalschulen für SeniorenKlarinette lernenSchulen für Trompete für KinderKlassischer GesangFlying FingersKlavier spielen lernen BastienKlavier spielen lernen FaberSchulen für GitarreTenorhorn lernenFlötenschule KindBelcantoschuleStimme ausbildenWarm up Gesang