Inhalt
- Performing Practices in Mendelssohn's Leipzig
- Performing Practice Commentary
- Faksimiles
- Aufführungspraxis in Mendelssohns Leipzig
- Hinweise zur Aufführungspraxis
zum Violinkonzert op. 64 und zur Kammermusik für Streicher von Felix Mendelssohn Bartholdy
Ausgabe | Buch (Softcover) |
Artikelnr. | 675667 |
Autor / Komponist | Clive Brown |
Sprachen | deutsch, englisch |
Umfang | 72 Seiten; 24 × 31 cm |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Verlag / Hersteller | Bärenreiter |
Hersteller-Nr. | BA 9060 |
ISMN | 9790006565894 |
Mendelssohns Violinkonzert op. 64 ist ein zentrales Werk des 19. Jahrhunderts, das zum einen noch dem klassischen Stil eines Beethoven verbunden ist, zum anderen aber auch den Weg zum romantischen Ausdrucksideal eines Brahms weist. Seit langem ist bekannt, dass Mendelssohn das Werk nacheinander mit drei Solisten aufführte: Ferdinand David, der während des Entstehungsprozesses eng mit dem Komponisten zusammenarbeitete und die Premiere spielte, Joseph Joachim, das ‚Wunderkind‘, und Hubert Léonard, ein junger belgischer Virtuose, über den wir wenig wissen.
Korrekturfahnen zum Violinkonzert in e-Moll galten lange als verschollen; so konnte man es als kleine Sensation bezeichnen, als kürzlich doch ebensolche zur Solo-Violinstimme zusammen mit einem Brief von Mendelssohn an Léonard gefunden wurden.
Der Brief informiert uns, dass der Komponist Léonard zu sich nach Hause in Frankfurt einlud, um ihn kennenzulernen. Es war bereits bekannt, dass Mendelssohn David Korrekturfahnen gab; aber nun wissen wir, dass auch Léonard ebensolche erhielt.
Die jüngst entdeckten Korrekturfahnen bezeugen, wie Léonard das Konzert zusammen mit Mendelssohn an jenem Abend im Februar 1845 spielte. Sie enthalten Strichbezeichnungen und Fingersätze und zeigen, wie Léonard Lagenwechsel ausführte und wo er leere Saiten einsetzte; sie umfassen darüber hinaus modifizierte Dynamik-Angaben sowie zusätzliche Legato-Bögen.
Wir können davon ausgehen, dass all dies in Mendelssohns Sinne erfolgte. Dass der junge Geiger einen positiven Eindruck auf Mendelssohn machte, wird in den Briefen des Komponisten nach dem gemeinsamen Abend bestätigt; Mendelssohn lobt Léonards Spiel sehr und stellt in Aussicht, ihn dabei zu unterstützen, in Deutschland Arbeit zu finden.
für Violine und Orchester
Partitur zu beiden Fassungen (1844/1845)
für: Violine, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 676385
für Violine und Orchester
Zweite Fassung 1845
für: Violine, Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 384927
für Violine und Orchester
Ausgabe für Violine und Klavier – Zweite Fassung 1845
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 675668
Erste Fassung 1844 op. 64
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 675613
für Violine und Orchester – Zweite Fassung 1845
mit separatem Kommentar zur Aufführungspraxis
Revidierte Ausgabe; mit einer Urtext-Solostimme und einer eingerichteten Solostimme
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimmen
Artikelnr.: 676425
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 868849
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1350868
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 868848
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 868847
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 868846
für: Violine, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 683459
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