Orchesterland Deutschland

Wie die deutsche Einheit die Orchesterlandschaft verändert hat
Edition das Orchester

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AusgabeBuch (Softcover)
Artikelnr.774812
HerausgeberGerald Mertens
Sprachedeutsch
Umfang128 Seiten; 15,5 × 23 cm
Erscheinungsjahr2020
Verlag / HerstellerSchott Music
Hersteller-Nr.ORCH 5006
ISBN9783795786915

Beschreibung

Die ehemalige DDR verfügte 1990 über die zahlenmäßig dichteste Orchesterlandschaft der Welt. Der deutschen Wiedervereinigung folgten erhebliche Strukturveränderungen für die gesamte Orchester- und Theaterlandschaft: Fusionen, Auflösungen, Privatisierungen und Insolvenzen prägten die Zeit der 1990er Jahre. In dieser Publikation kommen politische Akteure aus der Zeit der Wiedervereinigung, aber auch aktuell verantwortliche Politikerinnen und Politiker zu Wort.

Welche Erwartungen und Herausforderungen prägten die Zeit des Umbruchs vor 30 Jahren? Wie sehen politische Entscheider die Lage heute? Wie haben Orchestermitglieder in Ost und West die Wiedervereinigung und Existenzkämpfe wahrgenommen? Und ganz aktuell: Vor welche besonderen Herausforderungen stellt die Corona-Pandemie seit März 2020 Konzerthäuser und Orchester?

Inhalt

  • Gerald Mertens Facetten eines kulturpolitischen Kraftakts Anmerkungen des Herausgebers zu einem Jubiläum unter besonderen Umständen
  • Arnold Jacobshagen 30 Jahre Strukturwandel der Orchesterlandschaft Hat die kulturelle Substanz Schaden genommen?
  • Herausforderung Wiedervereinigung für die Kulturpolitik.
  • Perspektiven und Erinnerungen der Entscheider und Beteiligten von damals
  • Hans Joachim Meyer Bewahren durch Veränderung Warum das sächsische Kulturraumgesetz zum Erfolg wurde und doch ein Solitär blieb
  • Hinrich Enderlein Brandenburgische (Wende)Konzerte Zu den Bemühungen um die schwierige Konsolidierung einer Kulturlandschaft
  • Wiedervereinigung und Systemwechsel versus Bewahrung kultureller Substanz? Gerald Mertens im Gespräch mit Martin Eifler
  • Bestandsaufnahme 1990/91.Ostdeutsche Orchester im Vegleich
  • Frauke Adrians „Bislang ist kein Orchester gestorben“ Jutta Allmendingers Studie Staatskultur und Marktkultur
  • Hoffnung, Erwartung – Ernüchterung, Enttäuschung? Musiker aus Ost und West erinnern sich an den Oktober 1990
  • Hartmut Karmeier Wunder gescheh‘n Zum deutsch-deutschen Zusammenwachsen der Orchesterlandschaft aus Musikerperspektive
  • „Zum 1. Mal in Freiheit gespielt …“ Frauke Adrians im Gespräch mit Ursula Dehler
  • Druck der Ereignisse Frauke Adrians im Gespräch mit Andreas Smolny
  • Andauernder Überlebenskampf Frauke Adrians im Gespräch mit Andreas Will
  • Sven Scherz-Schade Euphorie mit Nachhall Das Jahr 1990 stellte die Klangkörper der Grenzregion in Thüringen, Sachsen und Bayern vor völlig neue Realitäten
  • Aktuelle Kulturpolitik zwischen Verantwortung und Verteilungskampf? Förderung von Orchestern, Theatern und freier Szene
  • Benjamin-Immanuel Hoff Kulturlandschaft Thüringen von 1990 bis 2020 Plädoyer für eine wirksam verantwortete öffentliche Kulturfinanzierung
  • Rainer Robra Förderung von Orchestern, Theatern und freier Szene in der Zeit nach „Corona“ Zur aktuellen Kulturpolitik in Sachsen-Anhalt
  • Manja Schüle Kultur ist und bleibt für unsere Gesellschaft systemrelevant Zur aktuellen Kulturpolitik im Land Brandenburg in Zeiten von „Corona“
  • Octavian Ursu KUNST = Mensch = Kreativität = Freiheit
  • Vom Rückblick zum Ausblick. Wo wollen wir in fünf Jahren in der Orchester- und Musikszene stehen?
  • Johannes Rieger Südländische Leidenschaft, gemixt mit „deutschen Tugenden“ Wie eine traditionsreiche Kulturregion zum persönlichen Neuland wurde
  • Frauke Roth Zukunft mit Tradition Die Dresdner Philharmonie im Jahr der Jubiläen
  • Andreas Schulz Die Musikszene wird sich verändern Gewandhaus und Gewandhausorchester Leipzig stellen sich aktuellen Herausforderungen
  • Trotz Wandel für Orchester und Theater blieben Traditionslinien erhalten Gerald Mertens im Gespräch mit Christoph Dittrich
  • Anhang
  • Rechts- und Betriebsformänderungen, Auflösungen und Fusionen deutscher Berufsorchester seit der Wiedervereinigung (Stand: Oktober 2020)
  • Planstellen öffentlich finanzierter Orchester
  • Konzerte und Besuchszahlen öffentlich finanzierter Orchester
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