Metal – Noten, Tabs, Chords, Riffs

Eine härtere Spielart des Hard Rock ist der Metal, der sich als Heavy Metal in den 70ern entwickelte und von Bands wie Led Zeppelin, Deep Purple, Judas Priest, Iron Maiden und Black Sabbath geprägt wurde. Extrem schnelle Gitarrenläufe und noch schnelleres Schlagzeugspiel, stark verzerrte Rhythmusgitarren sowie melodischer und gutturaler Gesang im Wechsel („Growling“ oder „Shouting“) prägen diese Stilrichtung.

Metal ist jedoch weit mehr als eine härtere Variante des Rock: Es ist eine Lebenseinstellung, die sich in dunkler Kleidung, langen Haaren und einer bisweilen gesellschafts- und religionskritischen Haltung niederschlägt. Gigantische Metal-Festivals wie das Wacken Open Air versammeln jährlich Tausende Fans. Die zahlreichen Unterarten des Metal – darunter sind die populärsten Death Metal, Speed Metal, Black Metal, Power Metal und Thrash Metal – zeigen seine Wandlungsfähigkeit.

Hier finden Sie alle Metal-Noten, Songbooks, Playbacks und Riffs für E-Gitarre und sämtliche Licks für Schlagzeug.

Direkt zu diesen Metal-Bands: