Inhalt
Band 1:
- Editorial
- Äußerungen Aleksandr Skrjabins
- Marina Scriabine: Überlegungen zum "Acte préalable"
- Anatolij Lunacarskij: Taneev und Skrjabin
- Gottfried Eberle: "Ich erschaffe dich als vielfältige Einheit". Entwicklungslinien in Aleksandr Skrjabins Symphonik
- Sigfried Schibli: Skrjabins Flug. Zu einer zentralen Figur in Aleksandr Skrjabins Leben und Werk
- Juan Allende-Blin: Die Skrjabinisten oder wie eine Komponistengeneration links liegen blieb
- Juan Allende-Blin: Ein Gespräch mit Ivan Wyschnegradsky
- Arthur Lourié: Am Scheideweg. Kultur und Musik. Aus einem Vortrag, gehalten im November 1921 vor der Petersburger Freien Philosophischen Assoziation
- Detlef Gojowy: Die transmentale Sprache der Neuen Musik
- Karla Hielscher: Gedächtnisarbeit. Arthur Louriés Musik zu Anna Achmatovas Poem ohne Held
- Emil František Burian: Aleksandr Skrjabin
- Emil František Burian: Noten
- Raoul Hausmann: Jefim Golyscheff
- Michael Goldstein: Skrjabin und die Skrjabinisten. Das Schaffen Skrjabins und seiner Nachfolger - Induktion und Deduktion
Band 2:
- Gösta Neuwirth: Motto
- Hans Rudolf Zeller: Monodynamik und Form in den Klavierzyklen Skrjabins
- Michael Schmidt: Komposition als Symbol. Überlegungen zu Skrjabins Fünfter Klaviersonate op. 53
- Siegfried Mauser: Harmonik im Aufbruch. Anmerkungen zu Skrjabins Prélude op. 74/1
- Maria Deppermann: Rußland um 1900: Reichtum und Krise einer Epoche im Umbruch
- Boris de Schloezer: Nikolaj Obuchov
- Inna Barsova: Das Frühwerk von Aleksandr Mosolov
- Juan Allende-Blin: "Sieg über die Sonne". Kritische Anmerkungen zur Musik Matjušins