Inhalt
- R. Flotzinger: Bruckners Rolle in der Kulturgeschichte Österreichs
- A. L. Ringer: Zu Bruckners Deutschtum
- A. Harrandt: Die Briefe Anton Bruckners: Probleme der Quellenlage der Edition
- T. Röder: Anton Bruckners Glaube
- H. Loos: Zu Bruckners Kirchenmusik
- P. Hawkshaw: Bruckners Psalmen
- W. Steinbeck: Religiöse Symbolik in Bruckners Symphonien
- M. Hansen: Bruckners "Ton": Das Streichquintett im Umfeld der Symphonien
- R. Cadenbach: Anton Bruckner und César Franck: Ein Vergleich auf der Ebene "symphonischer Kammermusik"
- H.-J. Hinrichsen: Bruckners Wagner-Zitate
- T. L. Jackson: Die Wagnersche "Umarmungs"-Metapher bei Bruckner und Mahler
- A. von Massow: Anachronismus als Moderne. Zur Eigenart eines kompositorischen Prinzips in der Musik Anton Bruckners
- M. H. Kater: Das Problem der musikalischen Erneuerung im NS-Staat
- C. Brüstle: Politisch-ideologische Implikationen der ersten Bruckner-Gesamtausgabe
- A. Dümling: Zur Bruckner-Rezeption im NS-Staat
- H. R. Vaget: Hans Pfitzner, Bruno Walter und der Holocaust
- J. M. Fischer: Filmische Annäherungen an Bruckner
- Round-table: Bruckner als Künstlerfigur