Inhalt
- Einleitung
- Wenn "Brüder einträchtig beieinander wohnen". Zur bildlichen Darstellung Buxtehudes auf dem Gemälde vom Johannes Voorhout (1674)
Schwab, Heinrich Wilhelm - Ein unbekanntes Porträt von Johann Theile (1645/46-1724)
Schnoor, Arndt - Text:
- Zur Tradition des Castrum doloris
Scherliess, Volker - Vokale Variationen. Buxtehudes Vokalwerke mit Basso ostinato
Krummacher, Friedhelm - Vom Sinn philologischem Umgangs mit Texten barocker Vokalmusik: Buxtehude als Beispiel
Miersemann, Wolfgang - Imitatio und Aemulatio in der geistlichen Vokalmusik von Dieterich Buxtehude
Wollny, Peter - Kontext:
- Franz Tunder und die Anfänge der Abendmusiken
Jedicke, Almut - "Extraordinaire Musiken" in Wismar und Rostock. Zur Migration der Lübecker Abendmusiken im südlichen Ostseeraum
Waczkat, Andreas - Buxtehude, Reinken und der junge Bach. Überlegungen zur "Weimarer Orgeltabulatur"
Maul, Michael / Wollny, Peter - "Wacht! Euch zum Streit gefasset macht" im Licht musikdramatischer Werke seiner Zeit
Scheitler, Irmgard - Caspar Rüetz (1708-1755). Seine Musikauffassung sowie seine Sicht auf Lübecker Musiktraditionen und die Abendmusiken
Bunners, Christian - Rezeption:
- Die Entdeckung eines "ganz vergessenen genialen Tonkünstlers" - einführende Überlegungen zur Buxtehude-Rezeption
Sandberger, Wolfgang - Buxtehude-Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert von Dieterich Buxtehude
Wolff, Christoph - Wiens "Alte Musik"-Szene im 19. Jahrhundert und Dieterich Buxtehude
Biba, Otto - Buxtehudes Musik als Inbegriff von "clarté" und "ordre"? Zu André Pirros Buxtehude-Rezeption
Kremer, Joachim - Die Glaubensgemeinde Ugrino und Dieterich Buxtehude
Heidrich, Jürgen - Planetenklänge. Buxtehude im Weltbild Hans Henny Jahnns
Bürger, Jan - Buxtehude, Nördlichkeit, Erhabenheit
Oechsle, Siegfried / Sponheuer, Bernd - Register