Schlaflied – Noten & Downloads

Sie suchen ein Schlaflied für Kinder und Babys? Beruhigende Melodien helfen seit Jahrhunderten dabei, Kindern das Einschlafen zu erleichtern.

Wir haben für Sie die schönsten Lieder zum Einschlafen in Form von Noten und Downloads gesammelt. Das wohl bekannteste ist das Wiegenlied von Johannes Brahms, der das bekannte Gedicht „Guten Abend, gut’ Nacht!“ vertonte.

Gute-Nacht-Lieder haben eine lange Tradition, an der sich viele Komponisten beteiligt haben. Neben dem Wiegenlied von Brahms, zu dessen Klängen auch heute noch Tausende von Kindern mit Spieluhr-Klängen einschlafen, gibt es zahlreiche weitere, gern gesungene Schlaflieder.

„Schlaf, Kindlein, schlaf’“ ist ein weiterer Hit, dessen heute bekannte Melodie 1781 von Johann Friedrich Reichardt geschrieben wurde. Die älteste überlieferte Fassung ist gar von 1611. Johann Abraham Peter Schulz vertonte 1790 das bekannte Gedicht „Abendlied“ von Mathias Claudius mit dem Text „Der Mond ist aufgegangen“. 1818 verfasste Louise Hensel das Gedicht „Müde bin ich, geh zur Ruh“, das mit verschiedenen Melodien seinen Platz unter den beliebtesten Schlaflieder eroberte. In der selben Zeit dürfte „Weißt du, wieviel Sternlein stehen“ des Dichters Wilhelm Hey entstanden sein, dessen Melodie auf eine Volksweise zurückgeht.

Zu den Volksliedern zählt auch das hauptsächlich in Bayern und Österreich verbreitete „Heidschi Bumbeidschi“.

Neben den klassischen Wiegenliedern gibt es besonders an Weihnachten angepasste Schlaflieder für das Christkind wie: „Es wird scho glei dumpa“ und „Still, still, still“.

In jüngerer Zeit ist besonders das Lied „La Le Lu, nur der Mann im Mond schaut zu“ von Heino Gaze beliebt, das 1955 durch einen Film mit Heinz Rühmann deutschlandweit bekannt wurde und seither zu den klassischen Gute-Nacht-Liedern zählt.

Wenn Sie beim Lesen der Liedtitel noch nicht eingeschlafen sind, zählen Sie wohl zu den Fans des „Sandmann-Lieds“:

„Sandmann, lieber Sandmann,
es ist noch nicht so weit.
Wir senden erst den Abendgruß,
eh’ jedes Kind ins Bettchen muss.
Du hast gewiss noch Zeit.“

Das berühmte TV-Lied zur Sendung „Unser Sandmännchen“ hat seit 1959 Millionen von Kindern ins Bett begleitet. Wolfgang Richter hatte es innerhalb von nur drei Stunden komponiert, da der DDR Fernsehfunk dem westdeutschen SFB bei der Präsentation dessen Sandmanns zuvor kommen wollte. Das Lied galt als eine Notlösung und wurde von der Chefetage als zu kompliziert angesehen und nur aus Zeitmangel durchgewunken. Nach der Veröffentlichung spielte all das keine Rolle mehr: „Sandmann“ wurde zu einem deutschlandweiten Hit, der Generationen von Kinderherzen begeisterte. In diesem Sinne:

„Kinder, liebe Kinder,
das hat mir Spaß gemacht.
Nun schnell ins Bett und schlaft recht schön.
Dann kann auch ich zur Ruhe geh’n.
Ich wünsch“ euch Gute Nacht.“

Weitere Links zu Schlafliedern:

Kinderlieder CDKlassische Musik für Geige einfachKlassisch singenleichte Klassik NotenLieder mit NotenKlassische Klavierstücke leicht arrangiertNoten für Violine Kinder leichtKlassische NotenHochzeitslieder DownloadGeburtstag-Lieder DownloadGitarrenschule für KinderCellonotenGesangCellonoten Filmmusik leichtNoten VortragstückeKontrabassnoten für KinderDownload KontrabassTrompete NotenKlaviernoten für KinderKaraoke CDQuerflöte AnfängerNoten PDF DownloadKlassische ModerneOboe NotenRomantik NotenDvorak Klavier NotenChornoten PDFNoten PDF DownloadUkulele lernen KindBlockflötennotenCembalo NotenGitarre Noten-DownloadVorsingenMännerchorNoten Gesang und KlavierOrgel Noten DownloadWeihnachtslieder DownloadGesang und PianoKlavier Noten einfachSongs einfach für GeigeCello lernen für KinderBeliebte klassische Musik GeigeDisneynoten für Geige einfachKinderlieder für UkuleleNoten KlarinetteKlaviernoten OnlineKirchenlieder DownloadBekannte klassische MusikLieder mit AkkordenNotensammlungMusical-NotenPosaunen NotenNoten für XylophonSingen lernenAtemtechnik GesangBlockflöte Noten leichtGeigennoten für KinderBlockflöte lernen KindSchlaflied NotenSingstimme NotenLehrbuch Geige spielen KindBlockflöten-Noten für KinderNotendownloads ViolineSaxophon Noten zum AusdruckenNoten für HornEnglische KinderliederOpera KaraokeKlavierschulen für KinderFilmmusik Violine einfachPrima Vista lernenCellonoten leicht PopKlavierschulen für KinderGitarre lernen leichtGitarre lernen leichtOrgelnoten für AnfängerGeigennoten einfachUkulele Lieder KinderEinfache OrgelnotenQuerflöte Download