Ralf Schnitzer (*1961)

Singen ist klasse

schulmusik plus

für: Schulchor

Buch (Lehrerband), DVD

Artikelnr.478011
Autor/KomponistRalf Schnitzer
Schwierigkeitleicht
Sprachedeutsch
Umfang120 Seiten; 21 × 30 cm
Erscheinungsjahr2008
Verlag/HerstellerSchott Music
Hersteller-Nr.ED 20256
ISBN9783795701666
26,50 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 1–2 Arbeitstage (Deutschland )
auf den Merkzettel

Beschreibung

Kein Musikunterricht kommt am Musikmachen vorbei - und was liegt näher als dabei jenes Instrument zu nutzen, das die Natur jedem Schüler mitgegeben hat: die Stimme. Singen ist klasse ist ein neues Unterrichtskonzept, welches das Singen in den Mittelpunkt stellt, von Anfang an, konsequent und stetig. Singen wird so zum Schlüssel für die Entfaltung von Musikalität, wird zum musikalischen Sprachmedium.

Wo es Singeklassen / Gesangsklassen bzw. Chorklassen gibt, verändert sich der Musikunterricht, seine Bewertung bei den Schülern und seine Bedeutung für die Schule. Dieses Buch ist das Ergebnis langjähriger Unterrichtspraxis, ein methodischer Leitfaden für mehrere Jahre, mit einer Fülle an Tipps, Ideen und Materialien - ein Werk aus der Praxis und für die Praxis.

Inhalt

  • Geleitwort von Prof. Dr. Werner Jank
  • I. Was ist eine Singklasse
  • II. Im Blickpunkt: Der Schüler
  • Emotionen
  • Singen ist musikalisches Sprechen
  • Körper und Stimme
  • Der Schüler will lernen
  • Der Schüler in der Gruppe
  • Unmusikalisch!
  • Stimmwechsel
  • Leistung und ihre Beurteilung
  • Kinderstimme, Liedersingen. Ein Wort zur Literatur
  • III. Methodenpraxis
  • Die Schlüsselszene Einstieg
  • Erste Schritte unisono
  • Grundbaustein Übesequenz
  • Sequenz in Moll
  • Exkurs: Ich bin nicht so gut am Klavier...
  • Auf dem Weg zur Mehrstimmigkeit
  • Erste Zusammenklänge
  • Dreiklangsfolgen
  • Übertragung nach Moll
  • Exemplarisch: Vom Kadenzpattern zum Stück
  • Musizierszene Improvisation
  • Noten lesen. Oder: Der ganze tonale Raum öffnet sich
  • Lesen
  • Schreiben
  • Lesen mit Vorzeichen
  • Exkurs: Warum relative Solmisation?
  • Quintenzirkel. Oder: Das gesamte Tonsystem wird lesbar
  • Exkurs: Und wann kommen die 'richtigen' Tonnamen?
  • Nicht erst jetzt: der Rhythmus
  • Lesen im Bassschlüssel
  • In der Phase des Stimmwechsels
  • Patternarbeit in der Übergangsphase
  • Harmonielehre im gemischten Satz
  • Hin zu chorischer Klangkultur
  • IV. Um den curricularen Kern herum
  • Stimmbildnerisches
  • Konzeption
  • Singesituationen
  • Netzwerk Musik. Organisatorisches
  • Stück-Werk
  • Aus der Solmisation heraus
  • Stimmicals
  • Kanons
  • Eigene Arrangements
  • Pop, Jazz, Spirituals
  • Ernste Musik
  • Wann kommt was?
  • In der Unterrichtsstunde
  • In den einzelnen Jahrgängen (tabellarischer Überblick)
  • V. Zum Weiterlesen, Weitersuchen und Vertiefen