Arnold Schönberg (18741951)

Die Grundlagen der musikalischen Komposition

only available in German language

2 Lehrbücher (mit Noten)

Artikelnr.124161
Autor/KomponistArnold Schönberg
Sprachedeutsch
Maße17 × 24 cm
Verlag/HerstellerUniversal Edition
Hersteller-Nr.UE 26229
ISBN9783702401368
ISMN9790008065385
56,50 €
Lieferzeit: 2–3 Arbeitstage (Deutschland )
auf den Merkzettel

Beschreibung

Dieses Werk, von Arnold Schönberg in englischer Sprache verfasst, jedoch nicht gänzlich vollendet, wurde erst nach Schönbergs Tod von Gerald Strang, einem Schüler und Mitarbeiter, vervollständigt und später in Zusammenarbeit mit Leonard Stein veröffentlicht. Zum Unterschied von den Modellen für Anfänger im Kompositionsunterricht (UE15193), die das Material eines sechswöchigen Lehrganges für breiteste Hörerkreise darstellen, wendet es sich vor allem an den angehenden Komponisten.

Schönberg war überzeugt davon, dass der Kompositionsschüler die traditionellen Techniken und Methoden der Organisation gründlich beherrschen und eine breite und genaue Kenntnis der Musiktheorie besitzen müsse, um imstande zu sein, die schwierigeren Probleme der zeitgenössischen Musik zu bewältigen.

Demgemäß bezieht sich dieses Lehrbuch - wie auch alle anderen von Schönberg - nur selten auf Musik nach 1900, wogegen der Schüler dazu ermutigt wird, von den Mitteln, die bis zu dieser Zeit zur Verfügung standen, vollen Gebrauch zu machen.

Die hier angeführten Grundsätze können jedoch ohne besondere Schwierigkeit auf verschiedene Stile und auch zeitgenössisches musikalisches Material angewendet werden, denn gewisse wesentliche ästhetische Grundsätze, wie Klarheit der Aussage, Kontrast , Wiederholung, Ausgeglichenheit , Variation, Ausarbeitung, Proportion, Verbindung , Oberleitung und viele andere mehr, gelten unabhängig von Stil oder Idiom.

Inhalt

  • ​Teilband 1: Text
  • ​Der Begriff der Form
  • ​Die Phrase
  • ​Das Motiv
  • ​Die Verbindung von Motivformen
  • ​Die Konstruktion einfacher Themen (1)
  • ​Die Konstruktion einfacher Themen (2)
  • ​Die Konstruktion einfacher Themen (3)
  • ​Die Konstruktion einfacher Themen (4)
  • ​Die Begleitung
  • ​Charakter und Stimmung
  • ​Melodie und Thema
  • ​Ratschläge zur Selbstkritik
  • ​Die kleine dreiteilige Form
  • ​Ungerade, unsymmetrische und unregelmäßige Konstruktion
  • ​Das Menuett
  • ​Das Scherzo
  • ​Thema und Variationen
  • ​Die Teile größerer Formen (untergeordnete Formulierungen)
  • ​Die Rondoformen
  • ​Die Sonate
  • ​Teilband2: Notenbeispiele