Inhalt
- Vorwort der Herausgeber
- Lebensdaten Volker Bräutigam
- Werkverzeichnis Volker Bräutigam
- Grußworte Christfried Brödel, Dresden; Christoph Krummacher, Leipzig; Wolfgang Kupke, Halle
- Burghard Schloemann, „Der Stern“ für Singstimme und Orgel (Beginn)
- Wolf Friedrich Merx, „Verstehst du auch, was du spielst?“ Volker Bräutigam im Unterricht an der Hochschule für Kirchenmusik Halle
- Siegfried Thiele, Wie in Mazurken Chopins der Schwerpunkt im Takt komponiert ist
- Maren Goltz, Georg Trexler und die Ausbildung katholischer Kirchenmusiker in Leipzig
- Michael Heinemann, Musik als religiöse Erfahrung
- Stefan Keym, „vitrail sonore“ und „paysage musical“. Zu der französischen Tradition der romantischen Metaphysik der Musik und ihrem Einfluss auf Olivier Messiaen
- Willi Vogl, Tradition und Transformation. Historische Fundstücke in der Musik Olivier Messiaens
- Esther Vogel, De profundis. Vertonungen des 130. Psalms in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts
- Zsolt Gárdonyi, Preludio con fuga
- Oliver Burse, „Requiem der Versöhnung“ 1995 – eine gemeinschaftlich komponierte Totenmesse. Beschreibung und Analysen
- Michael F. Runowski, Schöpferische Kraft im Schattendasein. Polnische Orgelmusik der Avantgarde – ein vergessenes Kapitel der Musikgeschichte
- Marta Szoka, Über ein Experiment in der neuesten Geschichte der polnischen Orgelmusik
- Anhang