Cornelia Stelzer

Die Bedeutung der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus

Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 52

C.  Stelzer: Die Bedeutung der Blockflöte zur Zei, Blfl (Bu) (0)
fürBlockflöte
AusgabeBuch (Hardcover)
Artikelnr.1009171
Autor / KomponistCornelia Stelzer
Sprachedeutsch
Umfang768 Seiten; 16 × 24 cm
Erscheinungsjahr2021
Verlag / HerstellerHollitzer Wissenschaftsverlag
Hersteller-Nr.9783990127926
ISBN9783990127926

Beschreibung

Dieser Beitrag zum Themenkomplex „Music and Politics“ setzt sich mit der Rolle der Blockflöte während der Jahre 1933 bis 1945 im deutschsprachigen Raum auseinander – einer Zeitspanne, die in der Erforschung der Geschichte des Instruments bisher fast völlig außer Acht gelassen wurde.

Unter der „Bedeutung“ der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus wird dabei zum einen die kritische Dokumentation der vielschichtigen Verwobenheit des Instruments mit der Ideologie des Nationalsozialismus bzw. seine Brauchbarkeit für die Gliederungen der NSDAP verstanden, zum anderen die Darstellung der bislang in dieser Form nicht bekannten immensen Verbreitung der Blockflöte im fraglichen Zeitraum.

Dabei fokussiert die Untersuchung auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Blockflöte in den Bereichen des Laienmusizierens, der Musikpädagogik und der professionellen Musikausübung.

Inhalt

  •  Einleitung
  •  1. Die Blockflöte von der Mitte des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts
  •   1.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen im 19. Jahrhundert –
  •   Bautraditionen, Verwendung und Repertoire
  •   1.2. Die ‚Wiederentdeckung‘ der Blockflöte
  •  2. Hochwertige Meisterflöten und die Blockflöte als Massenware –
  •   instrumentenbauliche Aspekte von den 1920er-Jahren bis zum
  •   Ende des Zweiten Weltkriegs
  •   2.1. Mensuren
  •   2.2. Griffweisen und Tonumfänge
  •   2.3. Blockflötengrößen und -stimmungen
  •   2.4. Grifflochanordnungen, Doppellöcher, Klappen
  •   2.5. Materialien
  •   2.6. Preise und Qualität
  •   2.7. Blockflötenbauer und -händler
  •  3. Das deutsche Blockflöten-Repertoire zur Zeit des
  •   „Dritten Reichs“
  •   3.1. Neuausgaben Alter Musik
  •   3.2. Bearbeitungen (außer Werke der Alten Musik)
  •   3.3. Neukompositionen für Blockflöte
  •   3.4. Schulwerke für Blockflöte
  •   3.5. Die Rolle der Musikverlage
  •  4. Die Akteure der deutschen Blockflöten-‚Bewegung‘
  •   der 1930er-  und 1940er-Jahre
  •   4.1. Bekannte Blockflötenspieler: 40 Porträts
  •   4.2. Blockflötenensembles
  •   4.3. Räume des Blockflötenspiels in der Öffentlichkeit und im Privaten
  •  5. Der Stand der Blockflöten-Spieltechnik zur Zeit des Nationalsozialismus
  •   5.1. Der Umgang mit den Blockflötenstimmungen
  •   5.2. Grifftechnik
  •   5.3. Artikulation und Verzierung
  •   5.4. Haltung, Atmung, Klang
  •   5.5. Dynamik und Intonation
  •   5.6. Besetzungsfragen
  •   5.7. Der Aspekt der Autodidaktik
  •  6. Die Blockflöte als Instrument der Musikpädagogik der
  •   1930er-  und 1940er-Jahre
  •   6.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen in der schulischen
  •   Musikerziehung
  •   6.2. Die Blockflöte an der Münchner Günther-Schule und im
  •   Orff-Schulwerk
  •   6.3. Die Blockflöte an Musikschulen und im Privatunterricht
  •   6.4. Die Verwendung der Blockflöte in den Jugendorganisationen
  •   des „Dritten Reichs“
  •   6.5. Die Blockflötenausbildung an Hochschulen und in der
  •   Lehrerausbildung
  •  7. Die politische Bedeutung der Blockflöte im Nationalsozialismus
  •   7.1. Musikpolitik und -ästhetik des Nationalsozialismus
  •   7.2. Die Blockflöte als Instrument für Anfänger und Amateure
  •   7.3. Die Blockflöte als ‚Volksinstrument‘
  •   7.4. Die Blockflöte und die Konstruktion des ‚Deutschtums‘
  •   7.5. Die Ästhetik des Blockflötenklangs
  •   7.6. Die Blockflöte als gemeinschaftsbildendes Instrument
  •   7.7. Die Verwendung der Blockflöte in Konzentrationslagern
  •  8. Die Auswirkungen der Blockflöten-‚Bewegung‘ nach 1945
  •   8.1. Veränderungen im Blockflötenbau
  •   8.2. Die Erweiterung des Blockflötenrepertoires
  •   8.3. Die Weiterentwicklung der Blockflötenspieltechnik
  •   8.4. Verortung des Blockflötenspiels
  •   8.5. Das Bild der Blockflöte nach 1945
  •   8.6. Die Geschichte der Blockflöte in England – eine Parallele zu
  •   Deutschland?
  •   8.7. Die Folgen der englischen und deutschen Blockflötenpflege
  •   für andere Länder
  •  Zusammenfassung und Ausblick
  •  Abbildungsverzeichnis
  •  Abkürzungsverzeichnis
  •  Quellen-  und Literaturverzeichnis
  •  Verzeichnis der Blockflötenwerke (ca. 1933 bis 1945)
  •  Quellentexte in Transkripten – 10 Anhänge
  •  Register
99,00  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–4 Wochen.
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben