Inhalt
Vorwort zur Neuausgabe
I Kapitel: Der Chorleiter als Orchesterdirigent
Allgemeines
Die präzise zeitliche Disposition
- Begründung
- Die Bezeichnung von Partitur und Stimmen
- Der Probenplan und seine Durchführung
- Prinzipien der Anfertigung
- Präzision seiner Durchführung
- Disziplinfragen
C Technische Unterschiede zwischen Chor- und
- Orchesterbehandlung
- Allgemeines
- Der Auftakt
- Unterteilungen, Tütentechnik, Polyrhythmen
D Das Rezitativdirigieren und Begleiten von Solostimmen
- Allgemeines
- Das Rezitativ ("secco" und "accompagnato")
- Praktische Übungen
- Das Secco
- Das Accompagnato (Arioso)
- Secco und Accompagnato gemischt
- Das Rezitativ Joseph Haydns
- Die Behandlung der Zwischenfermaten
- Die "Sprecher-Szene" von W A Mozart
E Die Orchesteraufstellung
II Kapitel: Besonderheiten des Knabenchores
Der unterschiedliche Klangcharakter von Knaben- und Frauenstimmen
Die Bedeutung internatsmäßiger Zusammenfassung
- Stimmerziehung und Gemeinschaft
- Überwachung des Stimmwechsels
Die chorpädagogische Behandlung des Knabenchores
Die zahlenmäßige Besetzung der Stimmen
Die Literaturfrage
III Kapitel: Über die Chorkomposition
Allgemeines
Stimmlagen und -umfange
- Die Grenzen der Stimme
- Enge und weite Lage
- Die Grenzlagen in Verbindung mit dem Text
- Die gefährlichen" Töne
Die Vielstimmigkeit
- Fünf- bis Achtstimmigkeit
- Die Mehrchörigkeit
Die Textbehandlung
- Die Verständlichkeit des Wortes
- Die Verteilung der Silben auf die Noten
- Textwiederholungen
Rhythmische Möglichkeiten
- Einheit zwischen Wort und Rhythmus
- Hemiolenbildung
- Weitere rhythmische Auflockerungen
- Bindung längerer Noten an kürzere
- Zur Notierungsweise rhythmisch komplizierter Musik
Weitere Besonderheiten der Chormusik des 20 Jahrhunderts
- "Pedalwirkung"
- Behandlung der Dissonanzen
- Chromatik und Enharmonik
- Mixturenparallelen
- "Durchbrochener" Chorsatz
- Die Verbindung aller Chortechniken
Äußerlichkeiten der Schreibweise
IV Kapitel: Gedanken zur Aufführungspraxis der Chorwerke von J S Bach (1951)
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