Trompete – Noten, Schulen & Lehrbücher

Hier finden Sie eine große Auswahl an Noten, Schulen & Lehrbüchern für Trompete.

Beliebte Werke und berühmte Trompeter

Die bekannteste Solowerke für Trompete sind schon seit vielen Jahren das Trompetenkonzert von Joseph Haydn und das Trompetenkonzert von Johann Nepomuk Hummel. Aber auch das Trompetenkonzert von Alexander Arutjunjan ist heutzutage sehr populär und wird oft gespielt, sowohl mit Orchester- als mit Klavierbegleitung.

Der weltweit berühmtesten Trompetensolist ist wahrscheinlich Maurice André. Er hat die Trompete als klassisches Soloinstrument weltweit auf eine neue Ebene gehoben. Aber wer kennt nicht die legendären Trompeter aus der Jazz-Szene wie zum Beispiel Louis Armstrong, Miles Davis und Dizzy Gillespie? Und es gibt auch welche, die sowohl klassisch, als auch Jazz spielen können: Wynton Marsalis ist in diesem Sinne ein sehr gutes und bekanntes Beispiel.

Weiterführende Links für Trompeter und solche, die es noch werden wollen: