Johann Trummer

Alte Musik – Lehren, Forschen, Hören

Schriftenreihe des Instituts für Aufführungspraxis an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz Band 1

für: Barock-Instrument(e) und -Gesang

Buch

Artikelnr.166569
Autor/KomponistJohann Trummer
Sprachedeutsch
Umfang176 Seiten
Verlag/HerstellerConbrio
Hersteller-Nr.COBR 1060
ISBN9783930079605
4,00 €
Lieferzeit: 2–3 Arbeitstage (Deutschland )
auf den Merkzettel

Beschreibung

Das Institut für Afführungspraxis der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz beschäftigt sich seit 1967 mit den Aufführungsbedingungen, den Aufführungstraditionen und dem historischen Kontext musikalischer Werke. Im Zentrum steht das Erkennen von Aufführungspraxis als Problem, sei es in der Praxis oder in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung.

Von dieser Problematik geht die Themenstellung von Symposien und Forschungsarbeiten aus, die seit 1972 in den Beiträgen zur Aufführungspraxis publiziert wurden. Diese Tradition wird nun mit den Bänden der Neuen Beiträge zur Aufführungspraxis fortgesetzt, verstärkt dem aktuellen Entwicklungsstand des Phänomens Alte Musik angepasst.